Österreich

Tragödie: Frau stirbt bei Wohnhausbrand in Thal

Feuerdrama Sonntagfrüh in Thal bei Muggendorf im Bezirk Wr. Neustadt: Bei einem Wohnhausbrand kam eine 66-Jährige ums Leben.

Heute Redaktion
Teilen

Gegen 5.30 Uhr wurden am heutigen Sonntag mehrere Feuerwehren zu einem Wohnhausbrand nach Thal alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand das Wohnhaus im dicht verbauten Ortskern bereits in Vollbrand.

Der Einsatzleiter ließ aufgrund der Lage unverzüglich weitere Feuerwehren nachalarmieren. Weiters wurden die Feuerwehr-Einsatzkräfte darüber informiert, dass eine 66-jährige Frau im Haus vermisst wird.

Um die naheliegenden Nachbarobjekte zu schützen, wurde ein umfassender Löschangriff von mehreren Seiten gestartet. Im Zuge der Löscharbeiten konnte von Atemschutztrupps die vermisste Person im Haus gefunden werden. Trotz aller Bemühungen konnte der Notarzt nur noch den Tod feststellen.

Um die Löscharbeiten von oben aus zu unterstützen, wurde eine Teleskopmastbühne nachgefordert. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich schwierig, da sich im Brandobjekt zahlreiche Glutnester befanden. Diese werden noch einige Zeit andauern.

Insgesamt standen neun Feuerwehren mit 80 Mitgliedern sowie das Rote Kreuz und die Polizei im Einsatz. Die Brandursache wird von der Polizei ermittelt. (wes)