Österreich

Tragödie in DSDS-Hotel: Tat mit Bademantel-Gürtel

Heute Redaktion
Teilen

Endete eine heiße Nacht in einem eiskalten Gewaltverbrechen? Die Kripo nahm eine Wienerin (31) fest, weil sie ihre Freundin (25) in Hotel erdrosselt haben soll.

Es ist totenstill. Kein Laut dringt aus den schalldicht isolierten Zimmern eines Wiener Seminarhotels in Favoriten. Beim "Heute"-Lokalaugenschein ist gestern nur ein hastig hingeklebter Packpapier-Bogen mit der Aufschrift "Out of order" zu sehen.

"Ihr geht's nicht gut"

Und zwar an jener Tür mit der Nummer 340, hinter der sich Samstag eine fürchterliche Tragödie zugetragen haben soll.

Fakt ist: Jennifer (31) und Sarah (25) – angeblich ein gleichgeschlechtliches Liebespaar – haben das Zimmer am Freitag für eine Nacht gemietet. Samstagmittag lief die Ältere aufgeregt zur Rezeption, stammelte: "Meiner Freundin geht es nicht gut."

Erst wenige Jahre in Wien

Minuten später wimmelt es von Polizei und Rettung in der Suite. Am Boden finden sie unter einer Decke den leblosen Körper der jüngeren Frau. Die Deutsche aus dem 55.000-Einwohner-Ort Hilden bei Düsseldorf, die vor zwei oder drei Jahren nach Wien gezogen war, wurde erdrosselt! Das bestätigte die Obduktion am Sonntag.

Bademantel-Gürtel als Tatwaffe

Da saß ihre Wiener Bekannte bereits hinter Gittern und wurde von der Kripo verhört. Am Sonntag sagte Polizeisprecher Paul Eidenberger: "Der Mordverdacht ist aufrecht." Wie "Heute" erfuhr, soll es sich bei der Tatwaffe soll um ein einen Bademantel-Gürtel handeln.

"Ja, ich habe es getan"

Das Todesrätsel von Suite 340 – was passierte wirklich hinter der verschlossenen Türe? Das kann nur die Verdächtige – für sie gilt die Unschuldsvermutung – beantworten. Ebenso, warum sich die Frauen (mit getrennten Wohnungen in Favoriten beziehungsweise Meidling) ausgerechnet in diesem Hotel trafen.

Video: Hier geschah die Tat

Bei der Polizei sagte die Verdächtige am Sonntag unter Tränen: "Ja, ich habe es getan. Es tut mir leid." Doch die Angaben der 31-jährigen Frau, deren Verhör kurz nach 19 Uhr beendet war, waren widersprüchlich und teilweise wirr. "Für uns gilt die Frau als verwirrt", hieß es gegenüber "Heute".

Laut "Krone" fügte die Verdächtige noch an: "Ich liebe sie noch immer."

DSDS-Casting im Hotel

Die beiden Frauen sollen eine On/Off-Beziehung geführt haben, sich immer wieder in Hotels zu Erotik-Dates getroffen haben. Am Samstag fand zwischen 14 und 18 Uhr zudem ein Vorcasting für die Bohlen-Show "Deutschland sucht den Superstar" in dem Vier-Sterne-Haus in Favoriten statt. Die beiden Frauen galten als Musikfans …

(coi/hom)