Fussball

Trainer-Hammer! Dortmund trennt sich von Marco Rose

Paukenschlag in der deutschen Bundesliga! Vize-Meister Dortmund wirft Trainer Marco Rose raus.

Heute Redaktion
Teilen
Marco Rose
Marco Rose
Bild: imago sportfotodienst

Der BVB und der ehemalige Salzburg-Trainer gehen getrennte Wege. "In einer offiziellen Klub-Mitteilung heißt es: Borussia Dortmund und Trainer Marco Rose beenden ihre Zusammenarbeit. Dies ist das Ergebnis einer intensiven Saisonanalyse", heißt es in einem Statement des Vereins.

Dortmund-Boss Hans Joachim Watzke erklärt: "Dieser Tag ist kein einfacher für uns alle, denn die gegenseitige Wertschätzung untereinander war, ist und bleibt groß. Nach einer Saison, die aus unterschiedlichen Gründen unbefriedigend war, mussten wir feststellen, dass wir in vielen Teilbereichen nicht das Maximum aus unseren Möglichkeiten herausgeholt haben."

1/21
Gehe zur Galerie
    Das sind die 20 Topverdiener des Fußballs. Die spanische Zeitung "Marca" veröffentlicht die höchsten Gehälter 2022. Alle Angaben betreffen das Jahresgehalt.
    Das sind die 20 Topverdiener des Fußballs. Die spanische Zeitung "Marca" veröffentlicht die höchsten Gehälter 2022. Alle Angaben betreffen das Jahresgehalt.
    IMAGO Imago

    Auch Rose gab einen Kommentar ab: "Trotz einer schwierigen Saison mit vielen Unwägbarkeiten war ich von unserem Weg überzeugt. Während unseres Gespräches ist in mir der Eindruck gereift, dass die hundertprozentige Überzeugung aller Verantwortlichen nicht mehr vorhanden ist. Letztlich haben wir uns deshalb gemeinsam entschieden, die Zusammenarbeit zu beenden."

    Erst vergangene Saison bezahlte Dortmund fünf Millionen Euro Ablöse an Gladbach, nun ist Rose gescheitert. Dem 45-Jährigen wurden die inkonstanten Leistungen sowie das enttäuschende Aus in DFB-Pokal und Champions League zum Verhängnis. Auch aus der Europa League flog man gegen den späteren Finalisten Glasgow vorzeitig raus.