Fussball

Trainer-Legende Ivica Osim mit 80 Jahren gestorben

Jahrhundert-Trainer Ivan "Ivica" Osim ist tot. Er starb fünf Tage vor seinem 81. Geburtstag.

Heute Redaktion
Teilen
Ivica Osim beim japanischen Nationalteam 2007
Ivica Osim beim japanischen Nationalteam 2007
ADEK BERRY / AFP / picturedesk.com

Ivan "Ivica" Osim, einer der erfolgreichsten Fußballtrainer, die je in Österreich tätig war, ist gestorben. Er führte in den 1990er Jahren Sturm Graz in die Champions League und feierte mit dem steirischen Verein zwei Meistertitel und drei Cupsiege.

Das für Sonntag angesetzte Gründungsfest der "Blackies" anlässlich des 113. Geburtstags des Vereins wurde nach dem Bekanntwerden des Todes ihres Kult-Trainers abgesagt. Klub-Präsident Christian Jauk erklärte: "Der Größte von Sturm ist gegangen. Er war eine Persönlichkeit nicht nur im Fußball und im Sport sondern weit darüber hinaus. Die Sturm-Familie trauert und wird Ivica Osim gebührend ehren."

Osim hinterlässt eine Frau und drei Kinder, er war Träger des Großen Ehrenzeichens des Landes Steiermark.

In seiner Karriere saß Osim von 1994 bis 2002 auf der Trainerbank der Grazer. In 383 Spielen lag der Punkteschnitt bei 1,83. Osim führte Sturm 1998 zum ersten Meistertitel der Klubgeschichte, auch 1999 beendeten die Steirer die Saison ganz oben. Dazu kamen die Cup-Siege 1996, 1997 und 1999, sowie der sensationelle Gruppensieg in der Champions-League-Zwischenrunde 2000.

Vor seiner Zeit bei Sturm coachte Osim Jugoslawiens Nationalteam (1986 bis 1992), sowie Partizan Belgrad und Panathinaikos Athen. Nach seinem Engagment in Österreich zog es ihn nach Japan, wo er erst JEF United Ichihara, dann in 20 Spielen das japanische Nationalteam betreute.

Genauer Beobachter und Fußball-Philosoph

2007 zog sich Osim ins Privatleben zurück. Im Alter von 66 Jahren erlitt er einen Schlaganfall, von dem er sich nie vollständig erholte. "Ich bin 80, und für 80 geht es mir gut", meinte er noch im Vorjahr. "Alles geht langsam, alles braucht seine Zeit."

Bis zuletzt verfolgte Osim die Entwicklungen im internationalen Fußball ganz genau – und äußerte sich auch kritisch dazu. "Der heutige Fußball ist FIFA und Real Madrid. Alles geht ums Geld. Schade", meinte er. Dennoch stellte Osim seine Lebenseinstellung klar: "Jeder Tag ohne Fußball ist ein verlorener Tag."

1/16
Gehe zur Galerie
    Hannes Kartnig und sein geliebter Rolls Royce.
    Hannes Kartnig und sein geliebter Rolls Royce.
    (Bild: Daniel Raunig, GEPA-pictures.com)