Fussball

Trainer-Beben: Hasenhüttl gegen Haaland um seinen Job

Ralph Hasenhüttl steht bei Southampton offenbar vor dem Aus. Seine Entlassung könnte zu einem Trainerbeben in der Premier League führen.

Heute Redaktion
Ralph Hasenhüttl ist bei Southampton angezählt.
Ralph Hasenhüttl ist bei Southampton angezählt.
gepa

Ralph Hasenhüttl scheint als Trainer bei Premier-League-Klub Southampton schwer in der Kritik zu stehen. Fünf Niederlagen in den ersten acht Spielen sind den Vereinsverantwortlichen offenbar zu viel. Laut dem englischen "Telegraph" könnte die Zukunft des Österreichers vom Auswärtsspiel gegen Meister Manchester City (Samstag, 16 Uhr) abhängen. Angesichtes der starken Leistungen der City-Offensive rund um Rekordjäger Erling Haaland keine dankbare Ausgangslage für den 55-Jährigen.

Der gebürtige Grazer steht bei den "Saints" seit 2018 an der Seitenlinie und hat noch einen bis 2024 gültigen Vertrag. Hasenhüttl führte Southampton viermal in Folge zum Klassenerhalt. Dieser scheint auch in der laufenden Spielzeit das erklärte Ziel des Klubs zu sein. Mit zuletzt drei Niederlagen in Folge sehen die Klub-Bosse den Verbleib in der Premier League als gefährdet. Mit sieben Punkten aus acht Spielen liegt man derzeit auf Rang 16, der Abstand auf die Abstiegsplätze beträgt allerdings nur einen Punkt.

News aus dem internationalen Fußball:

Laut der englischen "Daily Mail" könnte der Nachfolger ausgerechnet von einem Abstiegskonkurrenten kommen. Steve Cooper vom Tabellenschlusslicht Nottingham Forest könnte als potentieller Nachfolge parat stehen.

Hasenhüttl-Aus als Chance für einen Österreicher?

Sollte Cooper bei Southampton auf Hasenhüttl folgen, könnte ein weiterer Österreicher seine Chance auf einen Cheftrainerposten im englischen Oberhaus erhalten. Wie die englische "Sun" berichtet, gilt Ex-WAC-Trainer Gerhard Struber als möglicher Kandidat bei Nottingham Forrest.

    Diese Superstars verpassen die WM – die Liste der prominentesten TV-Zuseher.
    Diese Superstars verpassen die WM – die Liste der prominentesten TV-Zuseher.
    IMAGO/PA Images

    Der 45-Jährige steht seit knapp zwei Jahren bei Red Bull New York an der Seitenlinie. Ein Engagement auf der Insel wäre für den Salzburger nichts Neues. Bereits von November 2019 bis Oktober 2020 stand Struber in England unter Vertrag, führte den damaligen Zweitligisten Barnsley sensationell zum Klassenerhalt.

    Bei Nottingham würde auf Struber eine ähnliche heikle Situation zukommen. Der Aufsteiger steht mit vier Punkten aktuell auf dem letzten Tabellenplatz. Ob der ehemalige Liefering-Coach tatsächlich bald in der Premier League an der Seitenlinie stehen wird, bleibt aber abzuwarten. Mit Rafa Benitez hat der Österreicher namhafte Konkurrenz.

      Das sind die ÖFB-Legionäre in den Top-Fünf-Ligen Europas
      Das sind die ÖFB-Legionäre in den Top-Fünf-Ligen Europas
      imago images
      ;