Österreich

Trainsurfing: Bursch erlitt 15.000 Volt-Stromschlag

Heute Redaktion
Teilen

Schwerer Unfall am ÖBB-Bahnhofsgelände beim Handelskai! Ein 16-Jähriger kam Sonntagabend auf die fatale Idee auf einen Wagon zu klettern um ein Foto von sich schießen zu lassen. Er geriet in die Oberleitung und erlitt einen starken Stromschlag. Der Bursch wurde mit schwersten Verbrennungen ins Krankenhaus gebracht.

Schwerer Unfall am ÖBB-Bahnhofsgelände beim Handelskai! Ein 16-Jähriger kam Sonntagabend auf die fatale Idee, auf einen Wagon zu klettern um ein Foto von sich schießen zu lassen. Er geriet in die Oberleitung und erlitt einen starken Stromschlag. Der Bursch wurde mit schwersten Verbrennungen ins Krankenhaus gebracht.

Kurz nach 20.00 Uhr kletterte der 16-Jährige auf das Dach des abgestellten Güterwagons. Obwohl ihn sein 17-jähriger Freund mehrfach davon abriet, ließ sich er sich nicht von seinem Vorhaben abbringen und forderte seinen Freund auf, mit dem Handy ein Foto von ihm auf dem Dach des Wagons zu schießen.

Sofort nach dem Betreten des Wagon Daches wurde er durch den Stromschlag zu Boden geschleudert. Der 17-Jährige löschte mit bloßen Händen die brennende Kleidung seines Freundes. Ein ÖBB-Mitarbeiter, der durch die Hilferufe des Freundes auf den Vorfall aufmerksam wurde, verständigte Rettung und Polizei.

Das Opfer wurde mit Verbrenungen dritten Grades in ein Spital gebracht und wird derzeit intensivmedizinisch versorgt. "Er ist derzeit stabil und nicht in Lebensgefahr", sagte eine Krankenhaussprecherin.