Österreich

Traktor-Duo flüchtet nach Puff-Besuch vor Polizei

Heute Redaktion
Teilen
Symbolfoto.
Symbolfoto.
Bild: Reuters

Filmreife Szenen in Windischgarsten (OÖ): Nach einem Besuch in einem Nachtclub versuchten zwei junge Männer vor der Polizei zu flüchten – mit einem Traktor.

Da hatte jemand gleich mehrere schlechte Ideen gehabt:

Offensichtlich war die Freude über den Erwerb eines neuen Traktors derart groß, dass ein 23-Jähriger aus dem Bezirk Kirchdorf an Krems bei der Überstellung seiner nigelnagelneuen Zugmaschine mit einem Probefahrt-Kennzeichen einen Stopp einlegen.

Als Ort wählte er ausgerechnet das Freudenhaus in seiner Heimatgemeinde, einen Freund nahm er zu seiner kleinen Feier mit.

Dann nahm das Unheil seinen Lauf. Da der junge Traktorbesitzer im "Nightclub" etliche alkoholische Getränke konsumierte, wollte er nicht selber fahren – was an sich eine gute Idee ist.

Also überließ er gegen Mitternacht das Steuer seiner Zugmaschine seinem Freund aus St. Pankraz. Ihr Pech: Nach rund 400 Metern Fahrt auf der Pyhrnpass-Bundesstraße (B 138) geriet er in eine Verkehrskontrolle.

Der 20-Jährige ignorierte die Anhaltezeichen eines Polizisten und fuhr mit dem Traktor weiter in Richtung Windischgarsten. Nach weiteren rund 400 Metern bog er nach links in eine Zufahrt zu einem Bauernhof ein und versuchte über eine schmale Straße zu flüchten.

Lenker hatte keinen Führerschein

Ein sinnloses Unterfangen, denn die nachfahrende Polizeistreife hielt ihn dennoch an. Schnell war klar, warum der 20-Jährige nicht angehalten hatte, er hat nämlich keinen Führerschein.

Zudem gab er an, dass der Traktorbesitzer gesagte habe, er solle das Anhaltezeichen der Polizei ignorieren. Was er dann auch gemacht hatte. Aber zumindest war der 20-Jährige nicht betrunken, wie ein Alkotest verriet.

Beide Männer wurden wegen mehrerer Verwaltungsübertretungen bei der Bezirkshauptmannschaft Kirchdorf an der Krems angezeigt.

(gs)