Szene

Tränen & gebrochene Rippen am Parkett

Nach der großen Eröffnung letzte Woche, in der die Herren ihren ersten Solotanz präsentieren durften, waren nun die Damen an der Reihe.

Heute Redaktion
Teilen

In der zweiten Live-Show der elften "Dancing Stars"-Staffel (7. April, ORF eins, 20.15 Uhr) durften sich erstmals die Damen mit ihren Partnern der strengen Jury stellen.

Wieder musste niemand die Show verlassen, erst in Folge drei wird es ernst für die Kandidaten. Angestrengt haben sie sich trotzdem, denn sowohl die Jurywertung als auch das Publikumsvoting werden für die Sendung am 15. April übernommen.

Nach dem Gruppentanz der Männer wurde das Parkett dann für die Damen freigegeben.

Der tränenreiche Beginn

Musicalstar Ana Milva Gomes und Thomas Kraml eröffneten die Show eindrucksvoll mit einem langsamen Walzer zu "Blue Velvet". Gomes war so gerührt, dass ihre Eltern im Ballsaal dabei waren, dass sie die Tränen nicht mehr zurückhalten konnte, noch bevor die Jury ihre Wertung abgab.

Cha-Cha-Cha

Der Cha-Cha-Cha in seiner weltweit verbreiteten westlichen Variante gehört zu den lateinamerikanischen Tänzen des Tanzsports und wird als Bestandteil des Welt-Tanzprogramms in Tanzschulen unterrichtet.

Langsamer Walzer

Der Langsame Walzer, auch Englischer Walzer (engl.: Slow Waltz) ist ein Gesellschafts- und Turniertanz im 3/4-Takt. Der Langsame Walzer ist einer der klassischen Standardtänze und wird normalerweise bei einem Tempo von etwa 30 Takten pro Minute getanzt.

"Vielleicht krieg ich auch nur meine Tage", witzelte die Musicalsängerin und sang danach sogar ein kleines Duett mit Moderatorin Mirjam Weichselbraun.

Auch die Jury war begeistert von der Darbietung: "Ich habe manchmal überlegen müssen, wer der Profi ist und wer der Promi", so Juror Dirk Heidemann. Insgesamt 30 Punkte konnte das Paar ergattern.

Frau Knackerl im kurzen Röckchen

Nach der herausragenden Leistung der Vorgänger tanzten Monica Weinzettl und der frisch gebackene Papa Florian Gschaider einen Cha-Cha-Cha zu Michael Jacksons "Billie Jean". Nach Weinzettls anfänglicher Links-Rechts-Problematik beim Training klappte die Choreographie am Parkett dann doch nahezu ohne Probleme. Als erste Personal Trainerin Österreichs brachte sie auch die nötige Kondition mit.

Nur das knappe Kleid machte der Schauspielerin etwas zu schaffen: "Das Kleid ist bei manchen Drehungen einfach ein paar Jahre zu kurz!" Von der Jury gab es für die Kür oder das knappe Röckchen 25 Punkte!

Überraschung des Abends

Natürlich durfte auch das altbewährte Metallica-Cover "Nothing Else Matters" nicht fehlen - FM4-Moderatorin Riem Higazi zeigte einen langsamen Waltzer mit Neo-Trainer Dimitar Stefanin und überraschte sogar mit einer kleinen Hebefigur. Auch Higazi war den Tränen nahe: "Ich bin so stolz. Das war sicher einer der coolsten Momente in meinem Leben!".

Bei Karina Sarkissova gab es sogar Gänsehautalarm und viele lobende Worte:"Sie waren wunderschön und elegant. Ich bin einfach nur begeistert."

Higazis anfängliche Selbstzweifel wurden von wohlverdienten 22 Punkten weggeblasen.

Gebrochene Rippe und ein stichelnder Balasz Ekker

Bei "I Gotta Feeling" von den Black Eyed Peas legten ORF-Wettermoderatorin Eser Ari-Akbaba, die sich bereits im Training eine Rippe gebrochen hat, und Danilo Campisi einen Cha-Cha-Cha aufs Parkett. Von der Verletzung merkte man im Ballsaal dann jedoch nicht mehr viel.

Dafür stand der Moderatorin die mangelnde Geschmeidigkeit im Weg."Die Beine waren wie eingegipst", wetterte Balazs Ekker in gewohnter Manier und gab nur 2 Punkte. Am Ende gab es 16 Punkte für Eser und Danilo.

Hosp geht mit "Stangerl" Willi Gabalier auf Tuchfühlung

Ski-Ass Niki Hosp, die vor ihrem Karriereende auf den Pisten sonst eher schnell unterwegs war, tanzte mit Partner Willi Gabalier einen langsamen Walzer zu "Natural Woman".

Die sonst nur die Skihocke gewohnte Sportlerin musste im Training viel an ihrer Haltung arbeiten - Trainer Willi hat dabei ein wahres Wunder vollbracht, denn am Parkett sah das Ganze dann gar nicht mal so schlecht aus.

"Die größte Tuchfühlung war sonst immer die Stange, jetzt ist es der Willi, das war anfangs auch etwas komisch!", so Hosp.

"Im unteren Zentrum müsst ihr noch einrasten, aber dann kann das noch was werden.", erklärte Dirk Heidemann und führte mit Jurorin Nicole Hansen den gewünschten Hüftschwung vor.

Mit 18 Punkten von der Jury holte sich das Paar den vorletzten Platz in der Sendung.

Ab nächster Woche wird es ernst. Dann treten alle 10 Kandidaten gegeneinander an und das erste Paar muss die Sendung verlassen!