Welt

Tränengas und Schläge bei Rede von Marine Le Pen

Ins Chaos gestürzt wurde ein Politauftritt von Marine Le Pen auf Korsika. Es kam zu Prügeleien und dem Einsatz von Tränengas.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die Kandidatin für die französische Präsidentschaftswahl hatte auf der Mittelmeerinsel Korsika einen Wahlkampfauftritt samt Rede in der Inselhauptstadt Ajaccio geplant.

Die Stimmung zeigte sich aber von Anfang an aufgeheizt - vor dem Gebäude lieferten sich Demonstranten schlachten mit der Polizei, im Saal wurde Le Pen mit "Franzosen nach draußen"-Rufen begrüßt.

Chaos rund um Le Pens Auftritt. (Quelle: YouTube)

Fäuste und Tränengas

Sicherheitskräfte konnten die Situation nicht beruhigen, schließlich flogen auch im Saal die Fäuste. Um die Lage wieder unter Kontrolle zu bringen, setzten die Sicherheitskräfte Tränengas ein. 15 Personen wurden aus dem Saal geführt, ob es Festnahmen gab ist unklar.

le Pen von der rechtsextremen Partei Front National ist neben dem unabhängigen Kandidaten Emmanuel Macron die favoritin bei der Präsidentschaftswahl. Unsicher ist, wie groß ihre Chancen in einer Stichwahl gegen Macron sind. (rfi)

;