Neuzugang fix

Transfer-Doppelschlag! Zwei Neue bei der Austria

Die nächsten zwei Neuzugänge bei der Wiener Austria. Ein Bayern-Talent und ein neuer Stürmer wurden unter Vertrag genommen.
Sport Heute
12.07.2024, 11:26
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Die Wiener gaben am Freitag zunächst überraschend die Verpflichtung von Matteo Perez Vinlöf bekannt. Der 18-jährige Linksverteidiger wurde für eine Saison vom deutschen Rekordmeister Bayern München ausgeliehen.

Perez Vinlöf hat im Mai sein Bundesliga-Debüt für die Bayern gegeben, absolvierte 14 Spielminuten gegen Wolfsburg und erhielt daraufhin die erstmalige Einberufung ins schwedische Nationalteam. In der gesamten abgelaufenen Saison war der Linksverteidiger Stammkraft bei der zweiten Bayern-Mannschaft.

"Für mich ist der Wechsel zur Austria ein guter Schritt in meiner Karriere, um bei einem starken Klub in einer wundervollen Stadt Erfahrungen zu sammeln. Jetzt freue ich mich darauf, mich in meiner ersten Saison in einer höchsten Spielklasse beweisen zu können", meinte der 18-Jährige zu seinem Wechsel. Perez Vinlöf kam im Jänner 2022 in den Bayern-Nachwuchs, sein Vertrag bei den Münchnern läuft bis 2027.

"Nach den Abgängen von Manuel Polster und Frans Krätzig haben wir Handlungsbedarf auf der Linksverteidiger-Position gehabt. Wir können Matteo die Möglichkeit bieten, Spielpraxis zu sammeln und sich weiterzuentwickeln", erklärte Austria-Sportdirektor Manuel Ortlechner. Aktuell stehen mit Hakim Guenouche und dem noch verletzten Ziad El Sheiwi zwei Linksverteidiger im Austria-Kader.

Auch Prelec-Deal fix

Wenige Stunden später machten die "Veilchen" dann die Verpflichtung von Nik Prelec öffentlich. Der slowenische Stürmer kommt leihweise für ein Jahr vom Serie-A-Klub Cagliari Calcio zu den "Veilchen", die Austria sicherte sich darüber hinaus eine Kaufoption. Der 23-jährige Slowene kickte bereits von Juli 2022 bis Jänner 2023 und dann wieder ab Sommer 2023 leihweise für die WSG Tirol. In der abgelaufenen Saison gelangen dem Angreifer in 32 Liga-Spielen acht Tore und fünf Assists.

"Ich kenne die Austria schon lange, da ich schon im Alter von 16 Jahren in Gesprächen war, hierher zu kommen. Ich habe sehr gute Eindrücke vom Klub gewonnen", meinte der 23-Jährige. Sportdirektor Ortlechner lobte den Slowenen derweil als "klassischen Mittelstürmer. Er bringt eine zusätzliche Facette in unser Offensivspiel."

Schon in den letzten Tagen vermeldeten italienische Medien die Prelec-Leihe nach Wien als fix.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 12.07.2024, 15:05, 12.07.2024, 11:26
Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen