Fussball

Transfer fix: Trauner fehlt nur Feyenoord-Medizincheck

Der Deal ist durch! Gernot Trauner wechselt zu Feyenoord Rotterdam. Der LASK verrät, dass beim bisherigen Kapitän nur mehr der Medizincheck aussteht.

Sebastian Klein
Teilen
LASK-Kapitän Gernot Trauner
LASK-Kapitän Gernot Trauner
Gepa

LASK-Kapitän Gernot Trauner geht in die Niederlande! Der fünffache ÖFB-Teamspieler wechselt zu Feyenoord Rotterdam in die Eredivisie. Auch die beiden Klubs sind sich einig. Das verrieten die Linzer am Freitag in der Vorschau auf den Bundesliga-Auftakt gegen Altach am Samstag.

Darin schreibt der LASK: "Kapitän Gernot Trauner reist nicht mit nach Altach, da sein Wechsel zu Feyenoord Rotterdam (vorbehaltlich des ausstehenden Medizinchecks) bevorsteht."

Trauner trennt also nur mehr ein erfolgreicher Medizincheck von seiner neuen Aufgabe. In Holland soll der 28-Jährige das Fünffache seines bisherigen Gehalts verdienen. Der LASK kassiert eine siebenstellige Ablösesumme, wie hoch diese genau ist, ist noch nicht bekannt.

Teamspieler zu Kult-Klub

Der Linzer war 2017 nach fünf Jahren in Ried zum LASK zurückgekehrt, wurde zum Abwehrchef und glänze in den vergangenen Saisonen mit starken Leistungen. Für viele Experten war er der dominanteste Bundesliga-Verteidiger der letzten Jahre.

Bei der EURO war er zum Zusehen verdammt. Teamchef Franco Foda nominierte ihn nicht für das EM-Aufgebot. In den Lehrgängen vor der Endrunde war er noch zum Einsatz gekommen. 

Feyenoord ist neben Ajax Amsterdam und PSV Eindhoven einer der drei größten Klubs in den Niederlanden. Im Vorjahr musste sich der neue Trauner-Arbeitgeber aber mit dem fünften Platz hinter Ajax, PSV, Alkmaar und Vitesse zufrieden geben. Feyenoord ist 15-facher niederländischer Meister, 13-facher Cupsieger.

1/12
Gehe zur Galerie
    Italien ist Europameister! "Heute"-Experte Peter Pacult wählte vier Azzurri in seine Elf der EM. Wer sonst noch dabei ist, erfahrt ihr in der Diashow!
    Italien ist Europameister! "Heute"-Experte Peter Pacult wählte vier Azzurri in seine Elf der EM. Wer sonst noch dabei ist, erfahrt ihr in der Diashow!
    picturedesk
    1/15
    Gehe zur Galerie
      "Heute"-Experte Peter Pacult vergibt das ÖFB-Abschlusszeugnis. Vorweg: Einser ist keiner dabei.
      "Heute"-Experte Peter Pacult vergibt das ÖFB-Abschlusszeugnis. Vorweg: Einser ist keiner dabei.
      picturedesk
      1/13
      Gehe zur Galerie
        <em>"Heute"</em>-Experte Peter Pacult verteilt das Bundesliga Zeugnis
        "Heute"-Experte Peter Pacult verteilt das Bundesliga Zeugnis
        gepa pictures
        Mehr zum Thema