Fussball

Transfer-Posse: Barca droht eigenem Star-Spieler

Das Transfer-Theater rund um Frenkie de Jong spitzt sich zu. Sein Klub Barcelona sprach bereits Drohungen gegen den Mittelfeldspieler aus.

Heute Redaktion
Barcelona droht Frenkie de Jong.
Barcelona droht Frenkie de Jong.
Imago Images

Dabei schien alles bereits geklärt zu sein. Die Katalanen wollen den niederländischen Teamspieler abgeben, um Platz im Kader zu schaffen und finanzielle Mittel freizuräumen. Mit Manchester United hat sich schnell ein Interessent gefunden. Es wurde bereits eine Ablösesumme von 75 Millionen Euro vereinbart.

Das einzige Problem dabei: De Jong hat keine Lust auf Manchester. Der Mittelfeldspieler denkt gar nicht dran, Barcelona zu verlassen, ein Transfer kommt für den 25-Jährigen nicht infrage. Der Star-Kicker betonte mehrfach, sich in Barcelona pudelwohl zu fühlen und um seinen Stammplatz kämpfen zu wollen. Sein Vertrag läuft noch bis 2026.

Barcelona-Drohungen

Um den 25-Jährigen nun loszuwerden, greift Barca offenbar zu drastischen Mitteln. Dem Niederländer wurde bereits eine Gehaltskürzung angedroht, außerdem soll der Mittelfeldmann von der US-Tour der "Blaugrana" ausgeschlossen werden. Spanische Medien berichteten derweil, dass Barcelona dem 25-Jährigen noch Gehaltszahlungen und Prämien im Gesamtwert von 20 Millionen Euro schulde.

    Die heißesten Transfers und Gerüchte - die Superstars und ihre neuen Klubs.
    Die heißesten Transfers und Gerüchte - die Superstars und ihre neuen Klubs.
    Imago Images

    Eine baldige Einigung scheint also in weite Ferne zu rücken. Dabei müssen die Katalanen dringend bei den Gehältern einsparen, um die ablösefreien Neuzugänge Andreas Christensen und Franck Kessie sowie Raphinha, der um 58 Millionen Euro von Leeds geholt wurde, auch bei der spanischen Liga registrieren zu können. Schließlich gilt in der La Liga eine Gehaltsobergrenze, die sich nach den Einnahmen und dem Schuldenstand des Klubs richtet. Ein ähnliches Problem hatte Barca bereits im letzten Jahr, als der neue Vertrag von Lionel Messi nicht bei der Liga registriert werden konnte, die Neuzugänge Memphis Depay und Eric Garcia ebenfalls auf ihre Spielgenehmigung warten mussten.

    Außerdem soll in diesem Sommer auch noch Lewandowski verpflichtet werden...

    ;