Welt

Transfrau gewinnt erstmals die Wahl zur Miss Portugal

Am Freitag wurde Marina Machete zur schönsten Frau Portugals gekürt. Damit schreibt die 28-jährige Flugbegleiterin Geschichte.

Newsdesk Heute
<strong>Marina Machete</strong> wurde zur schönsten Frau Portugals gewählt
Marina Machete wurde zur schönsten Frau Portugals gewählt
Instagram

Zum ersten Mal hat eine Transgender-Frau die Wahl zur Miss Portugal gewonnen. Bei dem Wettbewerb im südöstlichen Borba wurde die 28-jährige Flugbegleiterin Marina Machete zur schönsten Frau des Landes gekrönt, wie portugiesische Medien am Freitag berichteten.

"Jahrelang war es für mich nicht möglich, teilzunehmen"

Sie sei stolz, als erste Transfrau für den Titel der Miss Portugal anzutreten, schrieb Machete bereits vor ihrem Sieg in sozialen Netzwerken. "Jahrelang war es für mich nicht möglich, teilzunehmen, und heute bin ich stolz, zu dieser unglaublichen Gruppe von Finalisten zu gehören", fügte sie hinzu.

Die 28-jährige Machete wird Portugal nun bei der Wahl zur Miss Universe im November im zentralamerikanischen El Salvador vertreten, wo sie mit der 22-jährigen Niederländerin Rikkie Kolle auf eine weitere Transfrau trifft.