Sportmix

Transfrau knackt Gewichthebe-Rekord – und erntet Kritik

Die 40-jährige Kanadierin Anne Andres wird immer wieder dafür kritisiert, dass sie im Gewichtheben in der Kategorie der Frauen antritt.

Transfrau <strong>Anne Andres</strong> hat einen neuen Rekord im Gewichtheben aufgestellt.
Transfrau Anne Andres hat einen neuen Rekord im Gewichtheben aufgestellt.
Screenshot

Die 40-jährige Kanadierin Anne Andres hat bei den westkanadischen Powerlifting- und Bankdrücken-Meisterschaften einen neuen nationalen Rekord aufgestellt. Die trans Frau hatte eine Gesamtpunktzahl von 597,5 Kilogramm. Damit schlug sie die Zweitplatzierte, SuJan Gil, um über 200 Kilogramm. Die Gesamtpunktzahl setzt sich laut der Online-Zeitschrift "Reduxx" aus der Summe der schwersten Gewichte bei Kniebeugen, Bankdrücken und Kreuzheben zusammen.

Der Sportlerin wurde bei Geburt das männliche Geschlecht zugewiesen. Andres hat in der Gewichtsklasse der Frauen bereits mehrere Rekorde aufgestellt, unter anderem beim Kreuzheben und dem Bankdrücken. In neun von elf Frauenwettkämpfen, an denen sie in den letzten vier Jahren teilnahm, gewann sie die Goldmedaille. Das sorgte bereits in der Vergangenheit für Kritik.

Kraftsportler mit Bart tritt aus Protest als Frau an

In der Canadian Powerlifting Union (CPU) können sich Transfrauen für Frauenwettkämpfe anmelden. Es reicht, sich als Frau zu identifizieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie Hormone zu sich nimmt oder eine Geschlechtsangleichung gemacht hat.

Ende März nahm der bärtige Kraftsportler Avi Silverberg an den kanadischen Gewichthebe-Meisterschaften der Frauen teil und brach den Rekord von Anne Andres. Für den Wettkampf identifizierte er sich als Frau. Damit wollte er laut lokalen Berichten die Regelung der CPU kritisieren.