Wien

Penzing lehnt Mega-Logistikprojekt in Auhof ab 

Das geplante Logistikzentrum der Firma Transgourmet in Penzing wurde von der Bezirksvertretung abgelehnt. Der Bau ist damit aber noch nicht vom Tisch. 

Heute Redaktion
An der Westeinfahrt soll ein Logistikzentrum der Firma Transgourmet gebaut werden. 
An der Westeinfahrt soll ein Logistikzentrum der Firma Transgourmet gebaut werden. 
Bild: Google Maps

Bei der Westeinfahrt war ein großes Logistikzentrum geplant. Es geht um eine Fläche in Wien-Auhof, wo zuvor eine Autobahnraststätte stand. Das Projekt wurde jetzt fast einstimmig abgelehnt. Alleine dafür war die SPÖ, die auch die Bezirksvorstehung in Penzing stellt. Das Widmungsverfahren läuft aber weiter. 

ÖVP gegen Bauprojekt

Der Großhandelsriese Transgourmet hat in Österreich einen Jahresumsatz von 450 Millionen Euro. Er beliefert Gastronomie und Hotellerie. 

Die ÖVP spricht sich schon länger gegen das geplante Projekt aus. Die Bezirksvorsteherin-Stellvertreterin aus Penzing, Natascha Fussenegger (ÖVP) erklärt: "Dieser Bau würde nicht nur zu einer Zuspitzung der Verkehrssituation der ohnehin schon stark belasteten Westeinfahrt führen, sondern auch massiv die Lebensqualität für Mensch und Tier in den angrenzenden Gebieten beeinflussen. Das ist nicht im Sinne einer maßvollen Stadtentwicklung"

Entscheidung im Gemeinderat

Ein Baurechtsvertrag liegt seit eineinhalb Jahren vor, er beinhaltet laut MA 21 auch Umweltauflagen. Die Entscheidung, ob das Logistikzentrum auf dem Grundstück der Stadt und ASFINAG gebaut werden darf, ist letztlich Sache des Gemeinderats. Noch nicht klar ist, ob Regierungspartner NEOS auch im Gemeinderat gegen das Bauprojekt stimmt. Auf Bezirksebene haben sie das getan. Das Bauprojekt wird voraussichtlich im ersten Halbjahr 2023 im Gemeinderat behandelt. 

    <strong>17.04.2024: "Albtraum-Trip": 2 von 7 Pools befüllt – Familie klagt.</strong> Leere Pools, eine desolate Anlage – der Urlaub in einem Hotel in Ägypten wurde für eine Familie zum Albtraum-Trip, <a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512">sie klagt jetzt den Veranstalter &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304"></a>
    17.04.2024: "Albtraum-Trip": 2 von 7 Pools befüllt – Familie klagt. Leere Pools, eine desolate Anlage – der Urlaub in einem Hotel in Ägypten wurde für eine Familie zum Albtraum-Trip, sie klagt jetzt den Veranstalter >>>
    Privat
    ;