Österreich

Gmünd verbannt Transit-Lkws aus Stadt

Jetzt ist es fix: In Gmünd ist Transitverkehr ab sofort verboten. Seit Donnerstag stehen die dafür nötigen Verkehrstafeln.

Heute Redaktion
Teilen
Seit Donnerstag rollen keine Brummis mehr durch Gmünd.
Seit Donnerstag rollen keine Brummis mehr durch Gmünd.
Bild: iStock

Die jahrelangen gemeinsamen Bemühungen der Städte Gmünd und Ceské Velenice haben Früchte getragen: Seit Donnerstag stehen die Verkehrsschilder, die sämtlichen Transitverkehr durch das Stadtzentrum in Gmünd im Waldviertel verbieten. "Wir wollen damit den Transitverkehr aus der Innenstadt verbannen und die Lebensqualität in Gmünd wesentlich verbessern", freut sich VP-Bürgermeisterin Helga Rosenmayer.

Verstärkte Schwerpunktkontrollen

Durch das Lkw-Transitfahrverbot könne nun eine wesentliche Verbesserung der Verkehrssituation in der Bezirkshauptstadt erreicht werden. "Mit dieser Maßnahme sollte sich der Schwerverkehr durch das Gmünder Ortsgebiet spürbar reduzieren lassen und der Lkw-Transit auf die Hauptrouten, wo er auch hingehört, gelenkt werden", so die Ortschefin weiters.

Vom Fahrverbot ausgenommen ist der Ziel- und Quellverkehr der heimischen Betriebe. Exekutiert werden soll das Fahrverbot mit verstärkten Schwerpunktkontrollen.