Szene

Transparent

Das Leben einer Familie wird auf den Kopf gestellt, als sich deren Oberhaupt als transsexuell outet.

Heute Redaktion
Teilen

Der in Rente gegangene Professor und Politikwissenschaftler Mort Pfefferman (Jeffrey Tambor) erklärt seiner Familie, dass er von nun an als Frau mit Namen Maura leben möchte.

Ex-Frau Shelly (Judith Light) und die erwachsenen Kinder Ali (Gaby Hoffmann), Sarah (Amy Landecker) und Josh (Jay Duplass) sind zunächst geschockt. Es dauert, bis sie mit der - für sie völlig neuen - Identität ihres Gatten und Vaters zurechtkommen.

"Wahre" Geschichte

Die Amazon-Serie "Transparent" ist eine Schöpfung von Jill Soloway und Victor Hsu. Soloway wurde dazu von ihrem eigenen Vater inspiriert, der sich drei Jahre vor Serienbeginn selbst als transsexuell geoutet hatte.

Um ein angenehmes Klima am Set zu schaffen, führte Jill die sogenannte "Box" ein, die Cast und Crew dazu nutzten, alles mitzuteilen, das sie beschäftigte - ob Ängste oder Blödeleien. (hw)