Wintersport

Trauer in Deutschland – Ski-Legende ist verstorben

Große Trauer im deutschen Skisport um Walter Demel. Der ehemalige Weltklasse-Langläufer ist im Alter von 87 Jahren verstorben. 

Heute Redaktion
Die deutsche Langlauf-Ikone Walter Demel ist tot.
Die deutsche Langlauf-Ikone Walter Demel ist tot.
Imago Images

Demel verstarb bereits Mitte April in seiner Heimatstadt Bayreuth. Das Ableben des ehemaligen Weltklasse-Langläufers wurde erst jetzt bekannt. 

Der Deutsche war eigentlich gelernter Dachdecker, schaffte erst mit 22 Jahren den Durchbruch. Und etablierte sich in den 1960er und 1970er Jahren an der Langlauf-Weltspitze. Und das, ohne jemals einen Trainer gehabt zu haben. "Was sollte der mir auch beibringen?", fragte der Deutsche einmal. 

Demel wurde unglaubliche 40 Mal deutscher Meister, trat bei vier Olympischen Spielen an und durfte bei der Eröffnungsfeier 1972 in Sapporo sogar die deutsche Fahne tragen, 1966 holte er bei der WM in Oslo die Bronzemedaille über 30 Kilometer. 

Auch nach dem Ende seiner aktiven Karriere blieb Demel dem Langlauf treu, war zwischen 1978 und 1987 als Trainer aktiv. 

Mehr zum Thema