Welt

Trauer um Bürgermeister: Kehle durchgeschnitten

Dem Bürgermeister der belgischen Kleinstadt Mouscron wurde die Kehle durchgeschnitten. Seine Leiche wurde Montagabend an einem Friedhof gefunden.

Heute Redaktion
Teilen

Der Bürgermeister der Stadtgemeinde Mouscron, Alfred Gadenne (71), wurde am Montagabend tot aufgefunden. Ihm wurde die Kehle durchgeschnitten. Ein 18-jähriger Tatverdächtiger soll die Tat Medienberichten zufolge bereits gestanden haben.

Die Leiche von Gadenne wurde auf dem Friedhof von Luinge entdeckt. Der 71-Jährige habe jeden Morgen und Abend die Tore geöffnet bzw. geschlossen. Nachdem er am 11. September nicht nach Hause gekommen war, wollte seine Frau nach dem Rechten sehen und fand ihren Gatten tot auf.

Tat aus Rache

Die Polizei konnte nur kurze Zeit nach dem Leichenfund einen 18-jährigen Verdächtigen festnehmen, der bereits gestanden haben soll. Er soll aus Rache gehandelt haben, weil sein Vater - ein Feuerwehrmann - vor zwei Jahren von Gadenne gefeuert worden war und daraufhin Suizid begangen hatte.

Alfred Gadenne war seit 2006 Oberhaupt der belgischen Kleinstadt und galt unter den Bewohnern als äußerst beliebt.

(ek)