Szene

Trauer um "Harry Potter"-Star Robert Hardy

Schauspieler Robert Hardy ist im Alter von 91 Jahren verstorben.

Heute Redaktion
Teilen

Der britische Mime Robert Hardy, der vor allem für seine Rolle des "Cornelius Fudge" aus der "Harry Potter"-Filmreihe bekannt war, ist verstorben. Die traurige Nachricht wurde von der Agentur Press Association am Donnerstag (3.8.) unter Berufung auf seine Angehörigen bestätigt.

Begonnen hat Hardy seine Karriere als Schauspieler im Alter von 24 Jahren am Theater. 1965 spielte er im Agententhriller "Der Spion, der aus der Kälte kam" mit. Außerdem verkörperte der Brite in der BBC-Serie "Der Doktor und das liebe Vieh" den Tierarzt Siegfried Farnon. Zu seinen letzte Rollen zählte jene des Zauberministers Cornelius Fudge in der "Harry Potter"-Filmreihe, den er viermal verkörperte. Insgesamt wirkte Hardy mehr als 70 Jahre als Schauspieler. Für seine Verdienste wurde er 1981 mit einem britischen Ritterorden ausgezeichnet.

Der Mime hinterlässt seine drei Kinder Emma, Justine und Paul. Harry-Potter-Autorin J.K. Rowling trauert via Twitter um den 91-Jährigen. Sie schreibt: "Ich bin sehr traurig von Robert Hardys Tod zu hören. Er war ein sehr talentierter Schauspieler und jeder bei den Potter-Filmen liebte ihn."

(ek)

;