Szene

Trauer um Hollywood-Star Sam Shepard

US-Schauspieler Sam Shepard ist im Alter von 73 Jahren verstorben.

Heute Redaktion
Teilen

US-Schauspieler, Autor und Musiker Sam Shepard ist tot: Der Hollywood-Star starb bereits am Donnerstag (27.7.) im Alter von 73 Jahren an den Folgen der Nervenkrankheit Amyotropher Lateralsklerose (ALS) in seinem Haus in Kentucky, wie ein Sprecher am Montag mitteilt.

Sam Shepard stand seit den 60er Jahren für mehr als 50 Filmproduktionen vor der Kamera - unter anderem als Protagonist in Volker Schlöndorffs "Homo Faber", das 1991 erschien. Sein letztes Werk "Never Here" feierte erst im Juni Premiere. Der Schauspieler war zuletzt zudem in der Netflix-Serie "Bloodline" als Robert Rayburn zu sehen.

Dramatiker, Musiker, Leinwandstar

Für seine Rolle im Drama "Der Stoff, aus dem die Helden sind" wurde der Sohn einer Lehrerin und eines Airforce-Offiziers 1983 als bester Nebendarsteller für einen Oscar nominiert. Mit seinem Theaterstück "Buried Child" - eines von 44, das er selbst verfasste - gewann Shepard 1979 den Pulitzerpreis.

Außerdem war Shepard der Musik zugetan: Er spielte Schlagzeug, unter anderem bei einem Projekt von Mick Jagger. In den 70ern arbeitete er auch mit Bob Dylan zusammen und ging gemeinsam mit ihm und seiner "Rolling Thunder Revue" auf Tournee.

Sam Shepard hinterlässt seine drei Kinder Jesse (47), Hannah (31) und Walker Shepard (30). (ek)