Szene

"Benjamin Blümchen"-Sprecher verstorben

Durch Millionen von Kinderzimmern ist seine Stimme ertönt. Nun ist Jürgen Kluckert, der Sprecher von "Benjamin Blümchen" und "Mr. Krabs" verstorben.

Magdalena Zimmermann
Jürgen Kluckert sprach Benjamin Blümchen
Jürgen Kluckert sprach Benjamin Blümchen
(c) Future Image - Skupin / Bedrosian

Jürgen Kluckert wurde 79 Jahre alt und ist nun verstorben. Er lieh nicht nur dem wohl berühmtesten Elefanten "Benjamin Blümchen" seine Stimme als Synchron- und Hörbuchsprecher, sondern lieh auch Morgan Freeman und Chuck Norris in den deutschsprachigen Ausgaben ihrer Filme seine Stimme. Auch Mr. Krabs aus "Spongebob Schwammkopf" war einer der Figuren, die Kluckert einsprach.

Abseits von seiner Tätigkeit als Synchronsprecher war Kluckert auch vermehrt als Schauspieler, wie beispielsweise in unterschiedlichsten "Tatort"-Produktionen zu sehen. Zeit seines Lebens hat er keine der Personen, denen er die Stimme lieh, persönlich getroffen, erinnert er sich in einem Interview zurück. In seiner Jugend hat Kluckert die staatliche Schauspielschule "Ernst Busch" absolviert, in den 1980er-Jahren sprach er in der Fernsehserie "Magnum" Roger E. Mosley in der Rolle des Helikopterpiloten "T.C.". 

1/129
Gehe zur Galerie
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Instagram/florian.david.fitz
    Mehr zum Thema