Österreich

"Sie war eine der klügsten und fleißigsten Kollegen"

Heute Redaktion
Teilen
Picture

ORF-Auslandskorrespondentin Eva Twaroch ist verstorben. Über das Ableben der 55-Jährigen zeigen sich viele Kollegen und Politiker zutiefst betroffen.

Die angesehene ORF-Korrespondentin Eva Twaroch ist am 30. Dezember völlig unerwartet im Alter von 55 Jahren verstorben. Die Umstände ihres Todes waren zunächst nicht klar.

Twaroch war ab 1991 Leiterin des Pariser ORF-Büros. 1999 wurde ihr vom damaligen französischen Europaminister Pierre Moscovici der von Frankreich und Österreich gemeinsam vergebene Joseph-Roth-Journalistenpreis verliehen. Im Februar 2007 erhielt Eva Twaroch das Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich.

Über das plötzliche Ableben der Journalistin zeigen sich viele Persönlichkeiten aus Medien und Politik schockiert. "Eva war eine der klügsten, professionellsten, fleißigsten und angenehmsten Kolleg*innen, die mir in über 30 Jahren Journalismus begegnet sind", kommentiert der "Zeit im Bild"-Moderator Armin Wolf den Tod der 55-Jährigen.

Auch Bundeskanzler Sebastian Kurz zählte zu den ersten, die via Twitter kondolierten.

Er schreibt: "Sie war eine großartige Journalistin und profunde Kennerin Frankreichs. Mein tief empfundenes Beileid gilt in diesen schweren Stunden ihrer Familie, Freunden sowie Kolleginnen und Kollegen".

"Mir fehlen die Worte", kommentierte auch Twarochs ORF-Kollegin Moderatorin Lou Lorenz das Ableben der Journalistin.

Thomas Drozda (SPÖ) kondolierte ebenfalls. "Durfte Eva Twaroch als äußerst kompetente Journalistin kennenlernen. Ein Verlust!"

Außenministerin Karin Kneissl (FPÖ) zeigt sich "tief betroffen".

Auch Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ) gibt sein Beileid bekannt.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen ließ in einer Aussendung wissen: "Mit Eva Twaroch verliert der ORF eine herausragende Journalistin und Korrespondentin. Twaroch hat uns allen viele Jahre lang mit hohem Engagement und großer Sachkenntnis Frankreich und die französische Politik nahegebracht. Mein Mitgefühl gehört ihrer Familie und ihren Freundinnen und Freunden."

Tief betroffen über das plötzliche Ableben der ORF-Korrespondentin zeigte sich auch der FPÖ-Mediensprecher Hans-Jörg Jenewein. "Eva Twaroch war eine Vorzeigejournalistin des ORF. Über Jahrzehnte hinweg hat die äußerst professionelle Korrespondentin den Zusehern des ORF internationale Politik und europäische Zusammenhänge aus Frankreich fundiert und kompetent vermittelt. Mein gesamtes Mitgefühl gilt in diesen schweren Stunden ihrer Familie", so Jenewein.

"Mit Eva Twaroch verliert der ORF eine Persönlichkeit, die wichtige und wertvolle journalistische Arbeit im Ausland geleistet hat und das Korrespondentennetzwerk maßgeblich geprägt hat", ist auch Medienminister Gernot Blümel tief betroffen.

"Mit Eva Twaroch verliert Österreich eine große Persönlichkeit, die umsichtig und analytisch über die politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen informiert hat. Mein gesamtes Mitgefühl gilt in diesen Stunden ihren Angehörigen," so Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka.

"Wir trauern aufrichtig um eine journalistisch und menschlich hervorragende Kollegin. Liebe Eva, vielen Dank!", würdigt Fred Turnheim, der Präsident des Österreichischen Journalisten Clubs (ÖJC) die Verstorbene. (red)