Österreich

Trauer um Schuldirektor, von Stein begraben

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: FF Waidhofen/Thaya

Tragischer Gartenunfall in Vitis (Waidhofen an der Thaya): Der beliebte Schuldirektor Josef H. (61) wollte sein Biotop reinigen. Als er ein paar Steine einfernte, begann der über hundert Kilo schwere Stein sich zu lösen. Er begrub den Mann unter sich. Jede Hilfe kam zu spät.

Ganz Vitis steht unter Schock: Eigentlich wollte Josef H. nur seinen Biotop reinigen. Jedoch machte sich ein riesiger Stein selbständig und fiel genau auf den Schuldirektor.  Seine Frau alarmierte sofort die Einsatzkräfte.

Am Einsatzort bot sich ein schreckliches Bild. Mittels Hebekissen und einer Südbahnwinde zum Anheben des schweren Steines wurde der Brocken gehoben.

Nach kurzer Zeit konnte die leblose Person bergen und dem Notarzt-Team des Roten Kreuzes Waidhofen/Thaya übergeben werden. Trotz des raschen Eintreffens der Rettungskräfte konnte der Mann nicht mehr gerettet werden und verstarb an der Unfallstelle.

Bürgermeisterin Anette Töpfel im Gespräch mit "Heute": "Wir sind geschockt. Er stand kurz vor der Pension." Josef H. war allseits beliebt. Leitete die Neue Mittelschule in Vitis mit viel Engagement. Vor allem die sportliche Aktivität seiner Schüler lag ihm am Herzen.