Spielte neben Darth Vader

Trauer um "Star Wars"-Star – Michael Pennington ist tot

Der britische Schauspieler Michael Pennington, bekannt aus "Star Wars", starb im Alter von 82 Jahren.
Newsdesk Heute
11.05.2026, 07:19
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Trauer in der "Star Wars"-Welt: Schauspieler Michael Pennington ist tot. Der Brite starb am Sonntag im Alter von 82 Jahren, wie "The Telegraph" berichtet. Die genaue Todesursache wurde nicht bekannt gegeben.

Fans kennen Pennington vor allem aus "Star Wars: Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter". Dort spielte er Moff Jerjerrod, den Kommandanten des zweiten Todessterns.

Besonders in Erinnerung blieb vielen eine Szene mit Darth Vader: Nervös verspricht Jerjerrod, die Bauarbeiten an der Raumstation schneller voranzutreiben. Vader antwortet mit den legendären Zeilen: "Das will ich hoffen, Commander – um ihretwillen. Denn der Imperator verzeiht nicht so leicht, wie ich es tue".

Geboren wurde Michael Pennington am 7. Juni 1943 in Cambridge. Schon früh zog es ihn auf die Bühne. Er begann seine Karriere bei der berühmten Royal Shakespeare Company. Später folgten zahlreiche Rollen in Film, Fernsehen und Theater. Insgesamt wirkte Pennington in mehr als 70 Produktionen mit.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Privat hinterlässt der Schauspieler einen Sohn aus seiner geschiedenen Ehe mit Schauspielerin Katherine Barker.

{title && {title} } red, {title && {title} } 11.05.2026, 07:19
Jetzt E-Paper lesen