Szene

Trauer um "Traumschiff"-Schöpfer Wolfgang Rademann

Heute Redaktion
14.09.2021, 14:00

Der Produzent von Serien wie "Das Traumschiff" und "Die Schwarzwaldklinik", Wolfgang Rademann, ist am 31. Jänner 2016 im Alter von 81 Jahren in Berlin an den Folgen eines schweren Sturzes gestorben.

Der Produzent von Serien wie und "Die Schwarzwaldklinik", Wolfgang Rademann, ist am 31. Jänner 2016 im Alter von 81 Jahren in Berlin an den Folgen eines schweren Sturzes gestorben.

Wolfgang Rademann wurde 1934 in Berlin geboren und arbeitete zunächst als Reporter. Mit der Sendung "Das Leben ist die größte Show" gelang ihm 1964 der Durchbruch als TV-Produzent. Auch weitere Musiksendungen wie die "Peter Alexander Show", "So schön wie heut" oder "Anneliese Rothenberger gibt sich die Ehre" wurden von Rademann erfolgreich produziert. 

Mit Serien wie dem "Traumschiff", und "Schöne Ferien" schrieb der Berliner schließlich TV-Geschichte. ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut über das Ableben von Rademann: "Wolfgang Rademann kannte und liebte sein Millionenpublikum und hatte ein untrügliches Gefühl für neue Unterhaltungsshows und Fernsehserien. Seine Produktionen im ZDF-Programm haben Fernsehgeschichte geschrieben. Wir trauern um einen großen Unterhalter."

Wolfgang Rademann hinterlässt seine langjährige Lebensgefährtin Ruth Maria.

ZDF ändert Programm

In memoriam Wolfgang Rademann zeigt das ZDF am Mittwoch (3.1., 20.15 Uhr) statt des Films "Meine fremde Frau" eine "Traumschiff"-Episode. Auch in der Sendung "Markus Lanz" (ab 23.15 Uhr) wird das Leben des TV-Produzenten geehrt.

Jetzt E-Paper lesen