Mit ihm verliere St. Pölten einen engagierten Mitgestalter im Feuerwehrwesen, heißt es seitens der Stadt St. Pölten in einer Aussendung.
Abschnittsfeuerwehrkommandant und Brandrat Franz Klampfl "war ein Feuerwehrmann, wie er im Buche steht. In über 40 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit war sein Einsatz für die Gewährleistung der Sicherheit der St. Pöltner Bevölkerung beispiellos und fand öffentliche Anerkennung".
Franz Klampfl war 1996 zum Feuerwehrkommandanten der FF St. Pölten-Pottenbrunn gewählt worden und blieb bis 2021 in diesem Amt. In seine Zeit als Kommandant erfolgten u.a. der Feuerwehrhaus-Neubau sowie der Austausch aller Fahrzeuge. Neben seiner Tätigkeit im Abschnitt zeichnete Klampfl auch noch für weitere Aufgaben verantwortlich. So war er für Agenden des vorbeugenden Brandschutzes zuständig sowie auf Bezirksebene in der Ausbildung um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold tätig.
„Der schmerzliche Verlust seiner Schaffenskraft, der Vorbildwirkung für unzählige Feuerwehrmitglieder und seines offenen Wesens trifft uns sehr. Die Stadt St. Pölten wird Brandrat Franz Klampfl stets in dankbarer Erinnerung behalten“, so Bürgermeister Matthias Stadler.