Welt

Traumatisches Kindheitserlebnis trieb Musks Karriere an

Mit seinen 51 Jahren ist Elon Musk über 225 Milliarden Euro schwer. Die Kindheit des Tesla-Gründers war von traumatischen Erlebnissen geprägt.

20 Minuten
Elon Musk hat Twitter gekauft.
Elon Musk hat Twitter gekauft.
REUTERS

Elon Musk ist laut Forbes und Bloomberg mit seinem Vermögen von über 225 Milliarden Euro der reichste Mensch der Welt. Er ist der Gründer von SpaceX, Tesla und seit neuestem auch der Besitzer der Social Media Plattform Twitter. Die Unternehmer-Figur ist umstritten, mit seinen ambitionierten Ideen macht er ebenso auf sich aufmerksam wie mit heiklen Tweets: Erst am Sonntag soll Musk eine Verschwörungstheorie zum Angriff auf den Ehemann der US-Politikerin Nancy Pelosi weiterverbreitet haben.

Und um bei Twitter zu bleiben: Kurz nachdem Musk das Social-Media-Unternehmen für 44 Milliarden Euro übernommen hatte, sprach er über eine Aufhebung des Zeichenlimits und die Entsperrung diverser verbannter Twitterprofile – darunter jenes von Donald Trump.

So viel über seine Zeit als erfolgreicher Unternehmer bekannt ist, umso mehr drängt sich jedoch die Frage auf: Wer war Elon Musk, bevor er zu "dem" Elon Musk wurde? Woher kommt der Unternehmer mit dem selbstbewussten Auftreten und wie wurde er zum Hightech-Milliardär?

Fehlende soziale Bindungen und traumatisches Erlebnis im Elternhaus

Eine Dokumentation auf BBC gibt nun Einsicht in das Leben vor dem Erfolg des Milliarden-schweren Mannes, der 1971 in der südafrikanischen Stadt Pretoria als Sohn einer wohlhabenden Familie auf die Welt kam.

Der Junge, der mit einem Asperger-Syndrom geboren wurde, habe Schwierigkeiten gehabt, sich sozial zu integrieren und sei deshalb von seinen Schulkameradinnen und -kameraden gemobbt worden, so BBC.

Musks Interesse fürs Weltall und außerirdisches Leben begann schon in seiner Kindheit, in der sich der hochintelligente Außenseiter für Stunden in Science-Fiction-Bücher vertiefte. Er habe bereits als Kind sensibel auf Kritik reagiert und "war motiviert, allen, die an ihm zweifelten, das Gegenteil zu beweisen."

Geprägt habe Musk aber nicht nur sein Außenseiter-Dasein, sondern auch ein traumatisierendes Erlebnis, das sich in seinem Elternhaus ereignete: Als Kind wurde er bei einem bewaffneten Raubüberfall Zeuge, wie sein Vater bei einer Schießerei einen der Einbrecher erschoss. Nach diesem Erlebnis habe er keinen sicheren Ort mehr gehabt. "Er musste unbedingt weg."

Paypal erster großer Erfolg

Und das tat er auch: Kaum hatte Musk seinen Abschluss in der Tasche, verließ er Südafrika und zog zuerst nach Kanada und dann in die USA, so BBC. In den 90er-Jahren wurde er an der Universität Stanford für ein Physikstudium aufgenommen, brach dieses jedoch ab, um ein eigenes Technologie-Startup zu gründen. Aus diesem ging später Paypal hervor, welches er 2002 an Ebay verkaufte.

Es wäre nicht Elon Musk, hätte er das damit erworbene Vermögen bei Seite gelegt, anstatt es zu investieren: Er gründete damit das Raumfahrtunternehmen SpaceX und das Elektroautounternehmen Tesla.

Heute ist der hochintelligente Außenseiter, der es allen Zweiflern beweisen wollte, rund 225 Milliarden Euro schwer und gilt laut Forbes und Bloomberg als reichster Mensch der Welt.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer
    Mehr zum Thema