Wirtschaft

Traumjob Sexologe?

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

In deren Praxis wird mit Gummipenis und Plüschvagina hantiert - ist Sexologe/in ein Traumjob? Zumindest wollen wir diesen doch ausgefallenen Beruf näher vorstellen.

Die Berufsbezeichnung mag sich komisch anhören. Doch der Job als Sexologe oder Sexologin erfordert eine fundierte Ausbildung und wird immer öfter angestrebt. Als "Berater in Fragen zu Beziehung und Sexualität" setzen sie dort an, wo viele Menschen mit Hemmungen aussteigen und sich zurück ziehen. Dabei ist Sex eine ganz alltägliche und natürliche Sache. Eine Sache, über die aber nicht jedermann .

Ein Sexologe verschreibt kein Viagra und führt durch. Es geht rein um die Hilfe für die Psyche, wenn Verklemmungen auftreten oder man sich den Wünschen des Partners nicht öffnen kann. "Wie befriedigst du dich selbst?" lautet zum Beispiel eine der Fragen, die Patienten nicht gerne beantworten und genau deshalb einen Sexologen aufsuchen.

Reden Sie darüber

Dieser Job setzt bei all den Fragen an, die auch schon an zum Beispiel das "Dr. Sommer"-Team der "Bravo" gestellt haben. Die Gespräche bei Sexologen drehen sich ebenfalls um Eifersucht und Kontrolle, Liebe und Sehnsüchte, Untreue, Normalität und auch Perversion. Patienten sollen über sexuelle Vorlieben genauso reden wie über ihre mangelnde Libido.

Für Sexologen gilt vor allem ein wichtiger Grundsatz: Erregung ist angeboren, Sexualität muss aber erst gelernt werden. Notfalls mit künstlicher Vagina und einem Gummipenis.

Mitteleuropäer sind verklemmter

Sexologe kann nur der werden, der eine Ausbildung zum Psychotherapeuten hat. Und der, der sich die Dinge auch beim Namen nennen traut. Wichtig ist aber auch die Fähigkeit, Grenzen zu ziehen. Vor allem, wenn es in den Therapiesitzungen um ernste Dinge wie Missbrauch geht.

Sexualtherapeuten arbeiten zumeist in freier Praxis, oft aber auch in einer sexualtherapeutischen Ambulanz oder Beratungsstelle. Es gibt heilkundliche und nichtheilkundliche Therapieverfahren. Welches Vorgehen konkret gewählt wird, hängt von Art und Umfang der Fragestellung ab.

In Mitteleuropa gehen die Menschen jedenfalls viel verklemmter mit dem Thema Sex um oder Norden. Sex soll beflügeln und nicht für Frust im Bett oder Lustlosigkeit sorgen. Und oft scheitert es am Ende auch nur an der falschen Technik.

Viele Selbsthilfemöglichkeiten

Zur Verbesserung des Sexuallebens im Alltag gibt es zudem viele Selbsthilfemöglichkeiten. Die bekanntesten sind neben dem Gesprächstraining: Partnerschaftseminare, "Tantraseminare", Massageworkshops oder ein abwechslungsreicheres Programm wie Verwöhn- und Wunsch-Tage, oder Rollenspiele.