Seit 40 Jahren führt die legendäre "Traumschiff"-Crew die Zuseherinnen und Zuseher auf Reisen quer über die Weltmeere zu den exotischsten Flecken der Erde. Diesmal ging es nach Schweden.
Im Mittelpunkt steht Staff-Kapitän Grimms Schwester Andrea (Ann Cathrin Sudhoff), die sich nach einer kurzen Affäre ihres Mannes nach Aufmerksamkeit sehnt und sich auf die gemeinsamen Tage ohne Kinder in Stockholm freut. Doch Oliver (Thomas Scharff) wird von seinem Büro nach Bordeaux beordert. Andrea beginnt ihre Zeit mit dem Touristenführer Björn (Knud Riepen) zu verbringen, mit dem sich eine kleine Romanze entspinnt. Daneben kommen sich Zara Svensson und Anton Straubinger, die beide sehr unterschiedliche politische Ansichten haben, näher.
Normalerweise gibt es kaum intime Szenen beim "Traumschiff". Und Sex-Szenen schon gar nicht. Umso irritierter waren die Zuschauer, als es in der Folge gleich mehrmals zum Geschlechtsakt kam. Zahlreiche Twitter-User zeigten sich überrascht und fragten im Netz: "Wieso haben die auf einmal Sex?" In einem weiteren Kommentar heißt es: "Zweimal Sex im 'Traumschiff'? Ui, ui, ui, jetzt gehts aber richtig ab." Nicht allen gefällt das. "Bisschen zu viel unangenehmer Sex für mich heute!", kritisierte ein Nutzer.
Erstmals stach "Das Traumschiff" am 22. November 1981 in See und steuerte zum Auftakt die Bahamas an. Seitdem wurden 93 Folgen gedreht, die in mehr als 70 verschiedene Länder von Ägypten über Malaysia und New York bis nach Vietnam führten.