People

"Traumschiff"- und "SOKO"-Star Hartmut Becker ist tot

Tiefe Trauer um Hartmut Becker! Der deutsche Schauspieler ist am Wochenende verstorben, er wurde 83 Jahre alt.

Andre Wilding
Teilen
Hartmut Becker ist verstorben.
Hartmut Becker ist verstorben.
BECKER + BREDEL GbR / Action Press / picturedesk.com

Der Schauspieler Hartmut Becker ist tot. Er starb am 22. Jänner im Alter von 83 Jahren nach schwerer Krankheit in Berlin, wie seine Agentur unter Berufung auf die Familie mitteilte.

Den in Berlin Spandau geborene Fernseh-Star kannte man aus vielen großen und bekannten Produktionen wie "SOKO München" oder "Das Traumschiff".

Sein erster wichtiger Film war 1970 das Vietnamkriegsdrama "o.k." von Michael Verhoeven, das bei den Berliner Festspielen einen Skandal auslöste.

Es ging darin um die Vergewaltigung eines Mädchens durch US-Soldaten. Der Film erhitzte die Gemüter so sehr, dass die Jury zurücktrat und der Wettbewerb erstmals in der Geschichte des Festivals abgebrochen wurde.

"Immer politischer Kopf geblieben"

Der Schauspieler war auch auf der Theaterbühne zu sehen, etwa im Residenztheater München. Die deutsche Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne) würdigte ihn als "wunderbaren Schauspieler".

"Ein politischer Kopf ist er immer geblieben. Hartmut Becker hat uns aber auch ein Bild davon gegeben, wie hart und fordernd der Schauspielberuf ist", schreibt das BKM Kultur & Medien auf Twitter.

Und weiter: "Für sein Schaffen als Künstler, aber ganz besonders für die gemeinsame Zeit auf diesem Planeten, danke ich ihm."

1/368
Gehe zur Galerie
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Instagram