Oberösterreich

Treffen sich ein Wiener und ein Oberösterreicher...

Ungewollt trafen sich über dem Gaisberg in Salzburg zwei Paragleiter. Bei dem Zusammenstoß kamen aber beide Sportler mit dem Schrecken davon.

Teilen
Die beiden Paragleiter krachten über dem Gaisberg zusammen, blieben nach dem Absturz in den Bäumen hängen.
Die beiden Paragleiter krachten über dem Gaisberg zusammen, blieben nach dem Absturz in den Bäumen hängen.
Bergrettung Salzburg

Treffen sich ein Wiener und ein Oberösterreicher in Salzburg – dann endet es mit einem Einsatz von Feuerwehr und Bergrettung. So ist es nun am Samstag zumindest am Gaisberg in luftiger Höhe geschehen. 

Denn wie die Polizei berichtet, sind gegen 13 Uhr zwei Paragleiter in der Luft zusammengestoßen. Nach einem Flugmanöver konnte ein Wiener (28) nicht mehr rechtzeitig ausweichen und kollidierte mit einem entgegen fliegenden 44-Jährigen aus Oberösterreich. Beide Piloten stürzten daraufhin in den Wald ab. 

1/3
Gehe zur Galerie
    Mehre Einsatzkräfte der Feuerwehr und der Bergrettung waren vor Ort.
    Mehre Einsatzkräfte der Feuerwehr und der Bergrettung waren vor Ort.
    Bergrettung Salzburg

    Die Flugsportler konnten zwar ihre Rettungsschirme auslösen, verhängten sich aber in den Bäumen. Mit Hilfe von Leitern und Kletterseilen gelang es den Rettern schließlich beide aus den Bäumen zu befreien. "Der erste Paragleiter wurde von der Feuerwehr geborgen, den zweiten haben wir übernommen", so Jens Reindl von der Bergrettung Salzburg zu "Heute".

    Laut Einsatzkräften dürften die Bäume Schlimmeres verhindert haben. Beide Piloten blieben laut Polizei unverletzt, kamen mit dem Schrecken davon. Sieben Mitglieder der Bergrettung haben die zehn Mann der Berufsfeuerwehr beim Einsatz unterstützt

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf