Szene

Trent vor ESC-Show: "Ich dope mit Mineralwasser"

Heute Redaktion
Teilen

Egal, wie es heute in Kiew ausgeht, Bier gibt's für den Austro-Starter keines. Uns verrät Nathan, womit er die Rampensau dennoch kitzelt und wer gewinnen wird.

Prickelndes Wasser, Yoga und vielleicht ein paar Süßigkeiten – mehr braucht der Tiroler nicht, um heute mit seinem Song "Running On Air" abzuheben.

Mit Startnummer 2 gegen 17 Konkurrenten

Moldawien, Aserbaidschan, Griechenland, Schweden, Portugal, Polen, Armenien, Australien, Zypern, Belgien, Gastgeber Ukraine sowie die Top-Five (Italien, Deutschland, Frankreich, Spanien, Großbritannien) sind bereits fix für das Finale am Samstag qualifiziert, für Austro-Hoffnung Nathan Trent wird's heute (21 Uhr) im zweiten Semifinale des „Eurovision Song Contest 2017" ernst. Mit Startnummer 2 singt er gegen 17 Konkurrenten.

Trent im Interview

Um seine Stimme zu schonen, verzichtet er seit drei Monaten auf Alkohol und (Passiv-)Rauch – uns flüstert er vorab trotzdem, womit er sich bühnenfit macht, was den Spirit seines Songs ausmacht und wer das Sound-Spektakel gewinnen wird:

Picture

„Heute": Ist deine Nummer wirklich tauglich für die ganz große Bühne?

Nathan Trent: Na klar, und so kommt er auch rüber. Natürlich hab ich auch schon gehört, dass er „nur so dahinplätschert". Da habe ich einen Tipp: öfter hören, Spirit spüren! Das geht ganz von selbst.

„Heute": Machst du wie die „Makemakes" 2015 nur auf Jimmy Lässig oder gibt's eine echte Show?

Trent: Natürlich gibt's eine Show. Ich bin eine Rampensau, die ihr Handwerk gelernt hat. Ich weiß, was auf die Bühne gehört und das gilt auch für die kleinen Gesten.

„Heute": Zum Beispiel?

Trent: Wann hebe ich die Augenbrauen, wann schau ich in die Kamera. Der ORF wusste genau, als er mich ausgewählt hat: Der ist ganz neu, aber der weiß, wie's geht.

„Heute": Bist du diszipliniert?

Trent: Sehr, zumindest bei allem, was meiner Stimme schadet. Alkohol und Rauch, das geht nicht. Bei Süßigkeiten und Netflix kann ich mich aber nicht beherrschen.

„Heute": Womit „dopst" du dich vor deinem Auftritt heute?

Trent: Mit zwei Flaschen Mineralwasser, unbedingt prickelnd! Und wenn es sich ausgeht, dann mach ich Yoga.

„Heute": Hast du das 1. Halbfinale am Dienstag live gesehen?

Trent: Nein, mit dem ganzen Team per Livestream in der Hotellobby. Es hat mich sehr überrascht, dass Albanien und Finnland rausgeflogen sind!

„Heute": Welcher Song wird am Samstag das Rennen machen?

Trent: Der, der zu 100 Prozent den Zeitgeist trifft. Es gibt Favoriten, Rankings und Buchmacher (die sehen Nathan derzeit auf Platz 8 bzw. 9 im Finale, Anm.) – aber das sagt im Endeffekt alles wenig aus. Es zählen das Gesamtpackage und das Momentum.

Gevotet wird zu je 50 Prozent von Jury und Publikum – anrufen unter: X: 0901 059 05 (50 Cent pro Minute)

Alle Infos zum zweiten Halbfinale beim Song Contest gibt's HIER (mado)

Mehr zum Thema