Welt

Treppenabschnitt des Eiffelturms versteigert

Ein original Treppenabschnitt des Eiffelturms ist versteigert worden – und brachte mehr als das Dreifache des zuvor geschätzten Preises ein.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

25 Stufen umfassend, über vier Meter hoch und mehrere hundert Kilo schwer – ein Treppenabschnitt des weltberühmten Eiffelturms landete unter dem Hammer und ging für stolze 169.000 Euro an den neuen Besitzer.

Damit erzielte die Wendeltreppe das Dreifache des zuvor geschätzten Preises.

Den Zuschlag hat ein Käufer aus dem Nahen Osten erhalten. Das Teilstück stammt aus einer kanadischen Privatsammlung und war zunächst auf einen Wert von 40.000 bis 60.000 Euro geschätzt worden.

Die Treppe befand sich bei der Fertigstellung 1889 zwischen der zweiten und dritten Etage. Im Jahr 1983 mussten die Stiegen einem Aufzug weichen. Die Treppe wurde dann in 24 Stücke zerteilt.

(red)