Österreich

Tresor geknackt - Lateinmatura gestohlen!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Aufregung um einen Einbruch im Akademischen Gymnasium in der Stadt Salzburg: Unbekannte haben den Schultresor aufgebrochen und ein Kuvert mit der zentralen Lateinmatura geöffnet, wie das Bildungsministerium in einer Aussendung mitteilte.

Aufregung um einen Einbruch im Akademischen Gymnasium in der Stadt Salzburg: Unbekannte haben den Schultresor aufgebrochen und ein Kuvert mit der geöffnet, wie das Bildungsministerium in einer Aussendung mitteilte.

Nach Abschluss der Spurensicherung durch die Polizei und der Prüfung der im Tresor befindlichen Klausuraufgaben stehe nun definitiv fest, dass "das Kuvert für ‚Latein 6-jährig‘ geöffnet worden ist", wie das gegenüber "Heute.at" bestätigte.

"Damit sind die Aufgaben öffentlich", hieß es. Die Kuverts mit den Aufgaben für Französisch und Mathematik hingegen seien "vollständig vorhanden und ungeöffnet", so das Ministerium in seiner Aussendung.

Die Latein-Zentralmatura ist erst für kommenden Mittwoch vorgesehen. Die Schulen erhalten nun die vom Bundesinstitut für Bildungsforschung (BIFIE) für solche Fälle vorbereiteten Ersatzaufgaben, die elektronsich zugestellt werden. Am Mittwoch um 10 Uhr werde in allen Schulen gleichzeitig die Lateinmatura stattfinden - zwei Stunden später, als geplant.

Derzeit gebe es keine Hinweise auf die Täter. Auch in andere Salzburger Schulen wurde eingebrochen, dabei kamen Wertgegenstände abhanden. Möglicherweise hatten es die Täter nicht gezielt auf die Lateinmatura abgesehen.