Österreich

Tresor und Zigaretten gestohlen - 20.000 Euro Schaden

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Bereits zum zweiten Mal seit 2012 wurde in der Nacht vom 21. zum 22. Jänner 2017 in den Spar-Supermarkt von Haidershofen (Amstetten) eingebrochen. Der oder die Täter brachen die Lieferantentür auf, stahlen den Tresor und plünderten das Zigarettenlager. Der Schaden beläuft sich auf 20.000 Euro.

Die Einbrecher bewiesen gute Nerven, denn der Supermarkt befindet sich direkt an der Ortsdurchfahrt und liegt gegenüber eines Wohnhauses, die Polizeiinspektion ist in unmittelbarer Nähe. Trotzdem hat niemand den Einbruch bemerkt. Wie die "NÖN" berichtet, sind bis jetzt keine Hinweise aus der Bevölkerung bei der Polizei eingelangt. Und: Von den Tätern fehlt bislang jede Spur.

Der Supermarkt ist nicht mit einer Alarmanlage gesichert, es wird vermutet, dass das Geschäft bereits Tage vor der Tat ausgekundschaftet wurde. Am Tatort wurden Spuren gesichert und DNA-Proben genommen. Die Auswertung dürfte ein bis zwei Monate dauern.

Das Geschäftslokal ist im Besitz der Kommune, jetzt wird im Gemeinderat die Anschaffung einer Alarmanlage überlegt, Angebote werden bereits eingeholt.