Österreich

Tresoreinbrecher erst 14 Jahre alt!

Heute Redaktion
Teilen

Vier Täter auf einen Schlag konnten jetzt Fahnder des Landeskriminalamtes verhaften - und diese Amtshandlung war nicht alltäglich: Denn einer der professionellen Täter war erst 14 Jahre alt! Die Kriminaltouristen stahlen zuvor Räder, um mögliche Orte für ihre Coups still, heimlich und vor allem leise auskundschaften zu können.

Ihre Coups hatten die vier Staatsbürger aus Moldawien offenbar generalstabsmäßig geplant. Sie stahlen bereits vergangenen Freitag in der Linzer Innenstadt vier Fahrräder. Mit den Gefährten fuhren sie in der Gegend herum, beobachteten Einbruchsziele, kundschafteten mögliche Tatorte aus.

Schlecht für die Täter und gut für die Polizei: Fahnder des Landeskriminalamtes waren am Wochenende ebenfalls unterwegs, um nach möglichen Tätern Ausschau zu halten. Und prompt tappten die vier Männer (14 bis 21) in die Falle. Sie sind mit den Rädern auf der Straße Richtung Ottensheim gefahren, was unsere Fahnder bemerkt haben, sagt LKA-Chef Oberst Rudolf Keplinger. Die Beamten starteten sofort eine Fahndung - und waren erfolgreich.

Beim Bahnhof Ottensheim hatten drei der Täter einen Ford Fiesta gestohlen und darin einen Tresor verladen. Den hatten sie Stunden zuvor aus dem Lagerhaus gestohlen. Mit dabei hatten die Moldawier auch Krampen, um den Geldschrank zu öffnen. Alle vier Täter sind in Haft, werden jetzt auch zu anderen Coups überprüft.