Wirtschaft

Frau nach 13 Jahren grundlos bei Anruf gefeuert

13 Jahre ihres Lebens hatte eine Frau als Teilzeitkraft in einem Kärntner Betrieb geschuftet. Ihre plötzliche Kündigung wird für die Firma nun teuer.

Roman Palman
Teilen
Eine Kärntnerin wurde laut AK ohne Angaben von Gründen plötzlich gekündigt. (Symbolfoto)
Eine Kärntnerin wurde laut AK ohne Angaben von Gründen plötzlich gekündigt. (Symbolfoto)
Wolfgang Filser / SZ-Photo / picturedesk.com

Eine in Teilzeit beschäftigte Kärntner Arbeitnehmerin ist nach rund 13 Jahren im Betrieb plötzlich und ohne Angaben von Gründen telefonisch gekündigt worden. Zuvor sei ihr noch Kurzarbeit in Aussicht gestellt worden, berichtet die Arbeiterkammer Kärnten, die die Frau in Folge um Hilfe gebeten hatte.

Die Kündigung, die vom Arbeitgeber per Telefon ausgesprochen wurde, wurde nach eingehender Prüfung gerichtlich angefochten: "Aufgrund der schlechten Chancen am Arbeitsmarkt in naher Zukunft eine neue Arbeitsstelle zu finden sowie die Betreuungspflicht eines minderjährigen Kleinkindes, wurde die Kündigung als sozial ungerechtfertigt eingestuft", so Wolfram Wiegele, AK-Arbeitsrechtsexperte.

"Langjährige Treue sollte belohnt werden"

Für die Dienstnehmerin konnte in Folge eine Abschlagszahlung in der Höhe von 33.600 Euro und die Ausstellung eines qualifizierten Dienstzeugnisses erstritten werden.

"Langjährige Treue sollte belohnt werden und nicht mit einer Kündigung enden", betont AK-Präsident Günther Goach.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com