Österreich

"Mir wurde ein Rad um 15.000 Euro gestohlen"

Schock für einen der Top-Triathleten in OÖ. Mathias Artmayr wurden gleich drei Fahrräder aus dem Keller gestohlen. Nun sucht er sie auf Facebook.

Heute Redaktion
Teilen

Die gemeinen Diebe wussten offenbar sehr genau, wonach sie suchten. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch brachen sie in das Mehrparteienhaus in Steyregg, in dem Artmayr mit seiner Freundin wohnt, ein.

Während sie einige Alltagsräder, die im Haus standen, unberührt ließen, brachen sie das Kellerabteil des 22-jährigen Triathlonsportler auf. Denn darin befanden sich drei Fahrräder. Gesamtwert (Listenpreis) 20.000 Euro.

Bike war noch auf Hawaii im Einsatz

Das sind die Räder:

- Ein schwarzes Canyon Endurace CF9.0 (Rahmengröße XS) mit roten Akzenten und DT-Swiss Laufräder

- Ein weißes Trek Madone 4.9 (Rahmengröße L) mit roten Akzenten und Alulaufrädern mit Wattmessnabe im Hinterrad

- Ein schwarzes Scott Plasma 5 mit neongelben Akzenten, Dura Ace DI2, Power2Max Wattmessung und Zipp 404 Vorder- und Hinterrad, Zipp 808 Hinterrad, Zipp 404 NSW Vorderrad, Zipp Super 9 Scheibe - alles Clincher und sehr neuwertig!

Besonders wertvoll ist das Triathlon-Bike, mit dem Mathias Artmayr noch im Vorjahr am berühmten Ironman auf Hawaii teilnahm und auch das Ziel erreichte.

"Das Rad samt Ausrüstung ist rund 15.000 Euro wert", sagt Artmayr im Gespräch mit "Heute". Neben der Scott-Rennmaschine, nahmen die Diebe auch das Rennrad seiner Freundin (Canyon Endurance) und ein Trek Madone Rennrad mit.

Profis am Werk

"Das waren Profis, die wussten genau, was wie wollten", ist sich Artmayr sicher. Auf Facebook sucht der Steyregger nun die wertvollen Räder. Viel Hoffnung, dass er seine Räder zurück bekommt hat er nicht. "Die sind wohl längst im Ausland und werden dort verkauft", sagt er.

Allerdings hat der Diebstahl weitere Konsequenzen für den begeisterten Sportler und die schmerzen fast noch mehr. "Meine Saison ist damit beendet. Weil ohne Triathlon-Bike macht das keinen Sinn. Und Geld für eine neues Rad habe ich derzeit nicht", sagt der 22-Jährige.

Einzige Hoffnung: Wenn Artmayr einen Sponsor findet, kann er doch wieder starten.