Österreich

Wiener Polizei warnt vor diesem Mann

Heute Redaktion
Teilen
Die Wiener Polizei fahndet nach diesem Unbekannten.
Die Wiener Polizei fahndet nach diesem Unbekannten.
Bild: LPD Wien

In mehr als 30 Fällen soll dieser Mann Wiener Trafiken mit seiner Masche um Geld betrogen haben. Die Polizei fahndet jetzt öffentlich nach dem Unbekannten.

Ein derzeit unbekannter Täter ist in den letzten Monaten mehrfach in Wiener Trafiken gegangen und täuschte den Kauf einer Prepaid-Zahlungskarte für Zahlungen im Internet vor.

Seine Vorgehensweise ist genauso simpel wie offenbar effektiv: Nachdem die Mitarbeiter die Prepaid-Karten auf den Tisch legten, bestellte der Tatverdächtige noch Zigaretten um die Mitarbeiter abzulenken.

In dieser Zeit tippte der Mann den Code der Prepaid-Karte in sein Handy. Danach täuschte er vor, sein Geld vergessen zu haben und verließ die Trafik. Erst bei der Stornierung der Karte wurden der Betrug und die Aktivierung bemerkt. Die Schadenssumme beläuft sich in den bis dato mehr als dreißig Fällen auf rund 3.000 Euro.

Es konnte ein Foto einer Überwachungskamera gesichert werden. Die Wiener Polizei hat dieses nun über Anordnung der Staatsanwaltschaft zur Veröffentlichung ausgegeben.

Hinweise werden an die Polizeiinspektion Sibeliusstraße unter der Telefonnummer 0131310-56362 erbeten.

Die Bilder des Tages

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk

    (red)