Österreich

Trickbetrüger ergaunerten sich mehrere 1.000 Euro

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Polizei

Die zwei auf den Lichtbildern abgebildeten Männer werden wegen mehrfachen Trickdiebstahls in Wien gesucht. Sie sollen sich durch einige Trickbetrüge mehrere tausend Euro erschlichen haben.

Bei der Tatausführung gingen die Männer immer gleich vor. Zuerst suchten sie in Foyers von Bankfilialen nach Opfer und beobachteten diese bei Bankomatbehebungen. Nach der Geldbehebung sprachen die auf den Lichtbildern abgebildeten Männer die Opfer an und wiesen sie daraufhin das sie Bargeld, in mehreren Fällen eine von den Tätern selbst platzierter 20, -Euro Banknote, im Bankomat vergessen hätten. Danach verwickelten sie die Opfer in ein Gespräch beziehungsweise veranlassten die Opfer zu neuerlichen Behebungen bei denen die Täter dann den Bankomatcode der Opfer ausspionierten.

Im Anschluss stahlen die Beschuldigten die Bankomatkarten der Opfer und führten mit diesen selbst Behebungen durch. Der entstandene Schaden beläuft sich auf insgesamt mehrere tausend Euro. Die Wiener Polizei ersucht über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien um Veröffentlichung des übermittelten Lichtbildes.

Hinweise die zur Klärung der Tat führen werden unter der Telefonnummer 01/31310 57 800 erbeten.