Österreich

Trickbetrüger knöpfte Opfern für "TV-Reperatur" Geld...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Polizei Wien

Ein 47-Jähriger zog ahnungslosen Pensionisten Geld aus der Tasche, indem er sich für einen Fernseh- oder Telefontechniker ausgab und sich so Zutritt zu den Wohnungen verschaftte. Jetzt sucht die Polizei nach weiteren Opfern.

Die Polizei nahm am 9. August in Wien einen 47-jähriger Mann wegen Verdachts des gewerbsmäßigen Betrugs fest. Der Beschuldigte steht im Verdacht, sich in zumindest sieben Fällen als Fernseh- oder Telefontechniker ausgeben und sich so Zutritt zu den Wohnungen der späteren Opfer verschafft zu haben.

Im Zuge einer Überprüfung von technischen Geräten gab der 47-Jährigen schließlich an, dass eine Reparatur von Nöten sei. Dafür bezahlten die ahnungslosen, vorwiegend älteren Personen Geldbeträge bis zu einer maximalen Höhe von 100 Euro.

Da noch weitere Opfer vermutet werden, ersucht die Wiener Polizei um Mithilfe der Bevölkerung.

Hinweise (auch vertraulich) werden an die Polizeiinspektion Rudolf Nurejew Promenade unter der Telefonnummer 01/31310 DW 66369 erbeten.