Österreich

Trickbetrüger wollte Gewinn mit Panzerwagen liefern

Heute Redaktion
14.09.2021, 03:35

Mit einem neuen Schmäh hat sich ein mutmaßlicher Betrüger am Dienstag bei einer älteren Dame im Salzburger Pinzgau telefonisch gemeldet: Sie solle sechs Paysafe-Cards, Wertkarten für Online-Zahlungen, im Gesamtwert von 600 Euro erwerben.

Mit dieser Zahlung stünden die Chancen bei der EuroMillionen-Ziehung "sehr gut". Der Gewinn werde ihr persönlich mit einem Panzerwagen zugestellt, wurde ihr versichert. Die Pinzgauerin wurde misstrauisch und informierte die Polizeiinspektion Zell am See. Die Ermittlungen laufen.

"Die Frau hat mit dem Anruf bei der Polizei vorbildlich reagiert. Sie gibt uns die Chance, sofort etwas zu unternehmen", sagte Polizeisprecher Anton Schentz. Für die Polizei sei das Versprechen, den Gewinn in einem gepanzerten Fahrzeug nach Hause zu bringen, eine völlig neue Masche. Den Beamten ist die Telefonnummer des dubiosen Anrufers bekannt. Er hatte die Pinzgauerin aus Deutschland angerufen. Für etwaige Rückfragen gab der Anrufer eine Hotline an. Auch dieser Mehrwertnummer werden die Ermittler nachgehen.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen