Österreich

Trickbetrüger zockte Frau via Social Media ab

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Über ein soziales Netzwerk lernte eine 40-jährige Salzburgerin einen Mann kennen. Dieser gab an ein amerikanischer Ingenieur zu sein und eine eigene Firma gründen zu wollen. Die Frau überwies dem Trickbetrüger 190.000 Euro.

Mit Versprechen nach Österreich zu kommen und diversen Ausreden gewann er das Vertrauen der Frau. Er gab ihr gegenüber auch an Opfer eines Überfalls geworden zu sein. In der Zeit von Dezember 2012 bis März 2013 überwies die Salzburgerin, in der Meinung in die gemeinsame Zukunft zu investieren, mehrere Geldbeträge an den Mann.

Die Gesamtsumme der Überweisungen beläuft sich auf 190.000 Euro. Der Kontakt der Beiden erfolgte immer nur übers Telefon und mittels chatten im sozialen Netzwerk.