Österreich

Trickbetrügerin: Polizei sucht weitere Opfer

Die 50-Jährige Rumänin Valeria-Lucia I. erschlich sich das Vertrauen von Senioren, nahm sie dann eiskalt aus. Es gibt noch unbekannte Opfer.

Heute Redaktion
Teilen
Weitere Opfer dieser Frau werden gesucht.
Weitere Opfer dieser Frau werden gesucht.
Bild: LPD NÖ

Seit Dezember 2014 hatte sich Valeria-Lucia I. (50), vorwiegend im Raum Krems an der Donau und Wien, an Vertrauen von gutgläubigen Senioren erschlichen und ihnen dann größere Geldbeträge herausgelockt. Außerdem soll sie im Dezember 2016

Bargeld von einem Verein und ihrer Arbeitsstätte in Krems gestohlen haben.

Die Beschuldigte wurde festgenommen und steht auch in dringendem Verdacht, einem 75-jährigen Pensionisten und seiner 78-jährigen Gattin insgesamt 24.000 Euro durch wiederkehrende Geldanweisungen auf ihr Konto abgenommen zu haben.

Die Rumänin ist teilweise geständig. Es dürfte zumindest noch dreizehn weitere Opfern, die teilweise namentlich unbekannt sind, geben – von diesen soll die Betrügerin zumindest 12.000 Euro ergaunert haben. Weitere Geschädigte werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Spitz an der Donau, Telefonnummer: 059133 3451 zu melden.



(min)