Österreich

Trickdiebe: Iranisches Paar erbeutete 2.000 Euro

Rund um Wien soll ein iranisches Ehepaar sein Unwesen getrieben haben – immer mit der selben Masche. Jetzt gingen sie der Polizei ins Netz.

Heute Redaktion
Teilen
Die beiden Trickdiebe ließen ihre Opfer nach bestimmten Geldscheinen suchen.
Die beiden Trickdiebe ließen ihre Opfer nach bestimmten Geldscheinen suchen.
Bild: Fotolia

Himberg, Schwechat, Deutsch-Wagram, Bisamberg und Stockerau – ein 34-jähriger Iraner und dessen Gattin (35) wussten, wie man Geld aus Geschäften stiehlt, auch ein Schwimmbad erwischte es. Die Masche war immer dieselbe.

Erst wurden die Angestellten abgelenkt, etwa durch das Fragen nach Geldscheinen mit bestimmten Seriennummern, und schon war das Bargeld aus der Kasse weg. Mehr als 2.000 Euro erbeuteten sie so insgesamt.

Jetzt gelang es dem Landeskriminalamtes Niederösterreich, das Pärchen auszuforschen. Die beiden Iraner wurden in Italien erwischt und aufgrund eines EU-Haftbefehls nach Österreich ausgeliefert und festgenommen.

Der Mann zeigte sich bei der Einvernahme teilweise geständig. Seine Gattin hingegen bestritt alles. Beide wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg in die dortige Justizanstalt eingeliefert.

(min)