Österreich

Trickdiebe krachten auf Flucht vor Polizei in Lkw

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: heute.at (Symbol)

Immer wieder sprachen zwei Trickdiebe Senioren vor Supermärkten an, wollten sich Geld wechseln lassen und bestahlen dann die Pensionisten. Als die Polizei sie erwischte, drückten sie aufs Gas.

Zu gefährlichen Szenen kam es jetzt in Vösendorf im Bezirk Mödling. Zwei Ungarn (beide 47) hatten auf einem Supermarkt-Parkplatz immer wieder Senioren angesprochen und sie mit einer dreisten Masche ausgenommen.

Jedes Mal baten sie die gutmütigen Pensionisten, ihnen Geld zu wechseln, griffen dann in einem unbemerkten Moment in deren Börserl und stahlen Bares. Bei der Exekutive gingen deshalb gleich mehrere Anzeigen ein.

An quergestelltem Polizeiauto vorbeigerast

Die Polizei legte sich also auf die Lauer und erwischte einen der 47-Jährigen auf frischer Tat am Parkplatz. "Dabei bemerkten die Beamten, wie der unbekannte Täter in die Jackentasche des unbekannten Opfers gegriffen haben dürfte und anschließend wieder in den Pkw stieg, woraufhin der Pkw wegfuhr", berichtet die Landespolizeidirektion NÖ am Mittwochmorgen.

Die Polizei setzte also zur Verfolgung an, machte mit eingeschaltetem Blaulicht auf sich aufmerksam und versuchte den Trickdieb anzuhalten. Vergeblich, denn der Ungar gab Gas, raste am quergestellten Polizeiauto vorbei und flüchtete auf der B17 Richtung Süden.

Crash mit abbiegendem Lkw

Dabei krachte er auch über mehrere Kreuzungen und rote Ampeln, weshalb die Exekutive Verstärkung anforderte. An der B12a war dann aber Schluss. Grund: Ein Unfall. Der Flüchtige war in die Kreuzung eingefahren und donnerte in das Heck eines entgegenkommenden, gerade links abbiegenden Lkw.

Der Komplize des Diebs (47), der zu dem Zeitpunkt ebenfalls im Auto saß, wurde dabei schwer verletzt, musste von den Rettungskräften erstversorgt und anschließend ins Landesklinikum Baden transportiert werden.

Dem 47-jährigen Lenker passierte bei dem Unfall nichts, allerdings wirkte er auf die Beamten recht benebelt. "Er dürfte das Fahrzeug in einem durch Drogen beeinträchtigten Zustand gelenkt haben", heißt es seitens der Polizei.

4.300 Euro Schaden

Wie die Exekutive schließlich herausfinden konnte, zeichnet sich das Duo für insgesamt sieben Trickdiebstähle verantwortlich, 4.300 Euro konnten sie dabei ergaunern.

"Sie zeigten sich teilweise geständig und wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt in die dortige Justizanstalt eingeliefert", berichtet die LPD.

Die Polizei bittet nun weitere Opfer, sich unter der Telefonnummer 059133-3343 (PI Vösendorf) zu melden.