Österreich

Trickdiebe stahlen bei Nobeljuwelier wertvollen Ring

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Denise Auer

Trickdiebe haben am Montag bem Nobeljuwelier Zach in der Wiener Innenstadt einen rund 50.000 Euro teuren Ring gestohlen haben. Eine Fahndung verlief negativ.

Gegen 12.15 Uhr betraten die zwei asiatischstämmigen Männer den Juwelier in der Kärntnerstraße, sagte Polizeisprecher Thomas Keiblinger. Gekleidet waren die beiden rund 40 Jahre alten Männer mit schwarzen Anzügen, sie gaben sich als potenzielle Käufer aus und ließen sich von einer Angestellten mehrere hochwertige Ringe zeigen.

Unbemerkt nahmen sie eines der Schmuckstücke an sich und verließen unter dem Vorwand, weitere Juweliergeschäfte aufsuchen zu wollen, das Geschäft. Als die Mitarbeiterin wenig später das Fehlen des Ringes bemerkte, verständigte sie die Polizei. Ermittler waren am Montagnachmittag noch damit beschäftigt, Bilder der Videoüberwachung auszuwerten.

Wiederholungstäter?

Es könnte bereits der zweite Coup der Profis sein: Im November legten zwei Asiaten eine Mitarbeiterin im Wiener Luxus-Shop Chopard am Kohlmarkt auf ähnliche Weise herein. Damals leisteten sie sogar einige Hundert Euro Anzahlung für einen Ring; den Restbetrag wollten sie später bringen. Doch das Stück mit 320 Diamanten und einem 19-Karat- Saphir hatten sie unbemerkt eingesteckt. Dessen Wert: rund 125.000 Euro.