Österreich

Trickdiebin stahl Bub in Eisenstadt Handy

Heute Redaktion
Teilen
Mit einem Trick stahl die Bande dem Buben das Handy
Mit einem Trick stahl die Bande dem Buben das Handy
Bild: imago stock & people

Die Ungarin wollte von dem 13-Jährigen den Weg erklärt haben. Währenddessen schlichen sich zwei Männer an den Buben und stahlen sein Handy - nun wurde die Verdächtige ausgeforscht.

Niederträchtiger Coup in der Landeshauptstadt: Bereits am Tag nach Schulbeginn fischte eine junge Frau einem 13-jährigen Schüler das Samsung-Smartphone aus dem Rucksack.

Polizei-Oberst Helmut Greiner erklärt gegenüber „Heute" den perfiden Trick der Diebin: „Der Schüler wurde am Domplatz von der jungen Frau, die mit Kind unterwegs war, angesprochen. Sie wollte von ihm den Weg zum Bahnhof erklärt haben. Während er der Frau Auskunft gab und abgeklenkt war, stahlen ihm zwei Männer das Handy aus der Außentasche des Rucksacks."

Aufenthaltsverbot in Österreich

Die Mutter des Burschen erstattete am Posten Eisenstadt Anzeige, den Ermittlern gelang es nun, die Verdächtige auszuforschen – Anzeige! Es handelt sich um eine 23-jährige Schwangere aus Ungarn, gegen die in Österreich Aufenthaltsverbot besteht. Die Frau benützt Fake-Identitäten bei der Einreise, gibt zu an besagtem Tag am Domplatz gewesen zu sein, bestreitet die Tat aber. (co)