38,21 Prozent für FPÖ | Dahinter SPÖ (28,72 Prozent) und ÖVP (15,88 Prozent) | Wahlbeteiligung hoch
Wechsel an der Spitze in Trieben: Dort hat die FPÖ bei der Nationalratswahl den ersten Platz geschafft. Mit 38,21 Prozent schnitten die Freiheitlichen um 14,07 Prozentpunkte besser ab als bei der letzten Wahl und überholten die SPÖ.
Die Sozialdemokraten sind nun Zweitplatzierte. Sie erzielten 28,72 Prozent und büßten damit 7,09 Prozentpunkte ein. Nur mehr 15,88 Prozent der Wählerinnen und Wähler erreichte die ÖVP: Die Volkspartei verlor also stark um 9,43 Prozentpunkte und fiel von Platz zwei auf den dritten Platz zurück.
Nummer vier in Trieben wurden die NEOS, die um 1,94 Prozentpunkte auf 6,05 Prozent wuchsen und vom fünften Platz aufstiegen. Die KPÖ steigerte sich um 3,07 Prozentpunkte: 5,09 Prozent bedeuten Platz fünf.
Die weiteren Plätze:
Grüne: 3 Prozent | Bierpartei: 1,87 Prozent | Keine von denen: 0,68 Prozent | MFG: 0,23 Prozent | Liste Madeleine Petrovic: 0,17 Prozent | Liste GAZA: 0,11 Prozent
Die Wahlbeteiligung in Trieben war mit 75,05 Prozent hoch: Von den 1 787 abgegebenen Stimmen waren 1 769 gültig. Insgesamt waren 2 381 Personen wahlberechtigt.
Das vorliegende Ergebnis enthält bereits alle Briefwahlstimmen, die rechtzeitig bis Freitag in den jeweiligen Gemeinden eingetroffen sind. Später eingetroffene Wahlkarten werden auf Bezirksebene ausgezählt und verändern die Gemeinderesultate nicht mehr.
Die detailgenauen Wahl-Ergebnisse, alle Storys, Videos und Fotos findest du hier >>